Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz-Franken

Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz-Franken

2.387 29

Rosenzweig Toni


World Mitglied, Garmisch-Partenkirchen

Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz-Franken

In Bieberbach steht der Welt größter Osterbrunnen als Touristenrummel.
http://www.frankenradar.de/events/osterbrunnen-bieberbach-egloffstein-bieberbach

Jede Kultur und fast jedes Brauchtum hinterließ früher oder später Spuren. Es ist überliefert, dass bei den Slawen die Quellen als Heiligtümer verehrt wurden. Noch heute werden diese Osterbräuche auch bei der sorbischen Volksgruppe im Spreewald, südöstlich von Berlin, gefeiert.

Ostern 2011
Ostern 2011
Rosenzweig Toni


Bereits in der fränkisch-thüringischen Familien-Chronik derer von Mahkorn (ab 1040 n.Chr.) wird im Jahr 1322 in der Nähe von Staffelstein schriftlich über das Osterbrunnen-Schmücken geschrieben. Das heutige maximale Verbreitungsgebiet der Osterbrunnen in Oberfranken deckt sich mit dem Gebiet der früher angesiedelten Slawengruppen.

Kommentare 29

  • Waltraud Reuter 11. April 2012, 14:45

    Toll anzusehen. So was gibt es hier bei uns im Rheinland nicht.
    LG WR
  • Anke Gaedicke 9. April 2012, 0:46

    sag blos du bist hier gewesen ohne dich hier zu melden ...... das verzeih ich dir nie !!!! grins...........
    GLG
    anke
  • Rainer Pastari 8. April 2012, 8:38

    Touristen-Rummel ist das richtige Wort.
    Da kommt man ja gar nicht zu einer Totalen von dem schönen Brunnen.
    VLG Rainer
  • Zwecke 7. April 2012, 13:11

    Tolle Aufnahme.
    Trautel und ich haben einmal eine Osterbrunnenjagd veranstaltet, es war wohl im Jahr 2004.
    Sie gibt es bei uns wie Sand am Meer.
    LG Horst
  • Lisa und Albert 7. April 2012, 11:03

    Die fränkischen Osterbrunnen sind mit die schönsten, die ich bisher gesehen habe.
    sg albert
  • Maria J. 7. April 2012, 10:49

    Ja, die Franken pflegen da einen sehr schönen alten Brauch!
    Und du hast dich also in dieses Getümmel gestürzt und zeigst uns jetzt einen kleinen Teil dieses riesigen Osterkunstwerks!
    Ich hoffe, sie haben dort besseres Wetter als wir hier in Berlin, damit viele Besucher diese aufwedigen Meisterwerke besichtigen kommen ...!
    LG Maria
  • Trautel R. 7. April 2012, 6:19

    eine ostertour in die fränkische schweiz fällt nun bei dem wetter auch aus. wir haben vom bus die wunderschönen osterbrunnen in den dörfern ja gesehen.
    g trautel
  • warei 6. April 2012, 23:24

    So etwas ähnliches haben wir im Dorf auch.
    Nochmals: Frohe Ostern von Waltraud & Hans
    Da wundert sich der Osterhase ;o))))
    Da wundert sich der Osterhase ;o))))
    warei
  • MAOKS 6. April 2012, 22:38

    Die haben sich aber viel Mühe gegeben! Feine Doku von Dir. Ich wünsche Dir schöne Feiertage, viel Sonne und viele leckere Eier, Toni.
    LG Margret
  • Charly08 6. April 2012, 22:33

    Das sieht richtig klasse aus.
    LG Gudrun
  • (M)Ein-Blick 6. April 2012, 21:24

    der ist ja großartig geschmückt!!
    Gruß Gerda
  • Irene T. 6. April 2012, 20:52

    Oh ja ---lieber Toni ...diese Osterbrunnen findest du bei uns hier in jeden Dorf ...und alle sind wunderschön geschmückt ...auch bei uns im Dorf ist einer der alle Jahre zu Ostern geschmückt wird ...
    ein sehr schöner Brauch in Franken ...
    lg.Irene
  • heide09 6. April 2012, 20:31

    Da steckt ne Menge Arbeit drin. Ein feiner Brauch der auch zusmmenschweißt!
    HG Ania
  • Siegfried G. und Charlotte G. 6. April 2012, 20:24

    Wunderschön!!!!!!!
    LG Ch+S
  • Martina4 Mayer 6. April 2012, 19:46

    sehr schön, die Osterbrunnen faszinieren immer wieder

Informationen

Sektion
Ordner Verschiedenes
Klicks 2.387
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera C5060WZ
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 5.7 mm
ISO 80