Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
317 12

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Osmia bicolor 2B

Ausschnitt. Blattteile werden in den Mandibeln (Beißwerkzeugen) zum Verschluss der Brutzellen innerhalb des Schneckengehäuses heran getragen.

Osmia bicolor 2A
Osmia bicolor 2A
Jürgen Gräfe

Kommentare 12

  • Günter Nau 3. Mai 2009, 17:13

    Phantastisch Jürgen, bin voll begeistert. Auch Deine Erläuterunen haben mein Wissen bereichert. Solche Freunde wünsche ich mir.
    Grüße Günter
  • Wolfgang Weninger 28. April 2009, 22:03

    ich sehe die Serie zwar verkehrt herum, aber ich bin dennoch begeistert
    Servus, Wolfgang
  • Jürgen Gräfe 28. April 2009, 20:08

    Liebe Marguerite, ja, so etwa zehn Stunden :-)
    Aber es war wirklich spannend.
    Haqllo Jürgen, ich habe die Bilder nicht gut strukturiert gezeigt. Aber wer Interesse hat findet sich schon durch, so wie du :-)
    Hallo Andreas, ja, als Daumenkino könnte ich es darstellen. Aber das Interesse ist begrenzt...
    fG
    jürgen
    lG
    Jürgen
  • Veronika Zanke 28. April 2009, 18:47

    Super, so im Flug!
    Tolle und sehr informative Serie!
    LG Veronika
  • Jürgen Dietrich 28. April 2009, 18:01

    Da sitze ich nun staunend davor, habe zunächst nichts verstanden und nun dämmert es allmählich. Das ist spannende Biologie.
    VG Jürgen D.
  • Detlef Menzel 28. April 2009, 11:33

    jetzt wird es langsam spannend.

    lg detlef
  • Andreas.ab.Becker 28. April 2009, 1:46

    Feine Details. Da könnte man zum Schluß ein Daumenkino daraus erstellen :-) Wäre bestimmt lustig.
    Gruß Andreas
  • Marguerite L. 27. April 2009, 22:34

    Interessante und wunderbare Serie,
    bei Dir kann man vieles lernen,
    für solche Aufnahme braucht man auch viel Geduld
    Grüessli Marguerite
  • Conny Wermke 27. April 2009, 22:12

    Wirklich interessant und auch gelungen fotografiert..wobei die Aufnahme mit dem Balken noch faszinierender ist.
    Ich habe gestern einen Film über die Blattschneiderameisen gesehen..ein hochintelligentes System, was uns ganz viel voraus hat

    Liebe Connygrüße
  • Jürgen Gräfe 27. April 2009, 21:39

    Liebe Dorothea, es freut mich sehr, dass solche "Sachen" Bewunderer wie dich, Maren, Conny, Marina, Klaus...zu finden :-) Eigentlich sollte ich mich mal woanders umsehen. Es sind eben nur Dokus und meine Sicht der Dinge :-)
    lG
    Jürgen
  • Klaus Kieslich 27. April 2009, 21:36

    Ganz grosse klasse
    Gruß Klaus
  • Dorothea Weckmann - Piper 27. April 2009, 21:30

    die Serie ist ja hoch interessant...
    danke für die Informationen, die dazu führen, dass ich meine Augen noch mehr öffne ...
    lg dorothea