Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Monika Jennrich


Pro Mitglied

Osirisheiligtum im Karnak-Tempel

Innerhalb der Umfassungsmauer vom Karnaktempel nördlich und nordöstlich des großen Säulensaales befinden sich mehrere kleine Kapellen die Isis und auch Osiris geweiht wurden. Sie stammen überwiegend aus der Spätzeit, etwa 1000 v. Chr..
Die Reste der abgebildeten Kapelle findet man nördlich vom großen Säulensaal, auf dem Weg zum Ptahtempel.
Sie ist reichlich mit Inschriften und Reliefs geschmückt.
Auf dem Architrav am Eingang ist links zu sehen, wie der Pharao von dem Gott Month empfangen wird, danach Opfergaben an den mumiengestaltigen Osiris reicht, hinter dem Isis steht. Auf der rechten Seite des Architraven sind ähnliche Darstellungen, ebenso an den seitlichem Eingängen.
Diese kleine Kapelle ist auch innen reichlich geschmückt, teilweise nicht mehr deutlich zu erkennen.
In diesem kleinen Raum befindet sich zur Nordseite hin noch ein niedriger Durchgang (man muß sich schon recht tief bücken, um dort hindurch zu kommen.
Es folgt ein winziger Raum, in dem nur eine Person Platz hat, es sei denn, man möchte "kuscheldicht" beieinander stehen :-)
Auch dieser Raum ist mit teilweise noch recht gut erhaltenen Reliefs versehen.
So sind dort z. B. Priester zu sehen bei einem Reinigungsritual oder beim Wasser-Opfer spenden.
Ebenso sind dort die Götter Month und Thot abgebildet, die mit Bändern einen Djetpfeile fest halten.
Genau kann ich diese Szene nicht deffinieren, möglich (meine Interpretation), daß sie hiermit das "ewige Leben / die ständige Wiederkehr" zum Ausdruck bringen wollen?
Es gibt in diesem nach oben offenen Raum bestimmt noch mehr zu sehen.
Lange habe ich es dort allerdings nicht ausgehalten.
Dem Geruch nach zu urteilen, wird der Raum wohl als Toilette von den Tempelwächtern benutzt ;-)

Nachtrag:
Von Elke Noppes (Ägyptologin) bekam ich die Kartuschen folgend übersetzt:
Oben Mitte: dort ist in der Kartusche zu lesen "Osiris Herr des Lebens"
Linke Seite: Kartuschen von König Taharqa (600 – 664) 25. Dynastie
Rechte Seite: Kartuschen der Gottesgemahlinnen li. Amenirdis, re. Chepenupet.

Kommentare 12

  • Siegfried Kandler 2. September 2007, 9:28

    Klasse gemacht

    Mfg.
  • F A R N S W O R T H 1. September 2007, 1:03

    Auch hier find ich toll die Details um Dein Foto noch deutlicher zu machen, perfekt.
    lg mario
  • Barbara A.S. 31. August 2007, 21:55

    Wunderbare Detailaufnahmen und sehr gut präsentiert und erklärt.
    Allein in diesem Tempel könnte man Tage verbringen ... und die Touris werden in 2 Stunden durchgeschleust. Kaum zu glauben.
    LG Barbara
  • Ingrid Vetter 31. August 2007, 17:59

    Deine Collage gibt einen sehr schönen Überblick.
    Schade wenn die kleine Kapelle so mißbraucht wird....
    .....da die Reliefs doch von schöner Qualität sind.
    LG Ingrid


  • Frank Löhr 31. August 2007, 7:45

    Hallo Monika,
    eine tolle Collage. Die Details sind wieder sehr gut zu erkennen.

    Gruß, Frank
  • H-Jürgen K... 30. August 2007, 21:53

    Erstaunlich was Du alles zusammengetragen und montiert hast.
    Wie immer schön und sehr informativ.
    LG. Jürgen
  • Reinhard... 30. August 2007, 19:42

    Deine Collagen werden immer besser, fühl mich wie im Geschichtsuntericht!

    LG
    Reinhard
  • ReMo-49 30. August 2007, 19:26

    Uuups hier gibt es aber viel zu sehen! Gut dass du uns das auch alles so prima erklärst. Sonst wäre es nur die Zusammenstellung von drei technisch fast perfekten Fotos.
    In dem einen Raum würde es mir bestimmt gefallen. Der wäre bereits überfüllt wenn ich alleine drin wäre ;-))
    LG Reiner
  • Gerhard Busch 30. August 2007, 18:50

    Eine hochinteressante Dokumentation.
    Gruß Gerhard
  • Jopi 30. August 2007, 18:49

    .....schön anzuschauen!
  • Wolfgang Sh. 30. August 2007, 18:40

    Da hast Du drei gute Einzelbilder zusammengepackt.
    LG Wolfgang
  • Frank Dro 30. August 2007, 17:36

    Man Monika, wie soll ich das noch bis 2009 aushalten ???
    Herrlich diese Zusammenstellung und die Doku ist wieder allererste Sahne. ;-)))
    Die Bildausschnitte sind in Farbe und Schärfe einfach nicht mehr zu toppen. Klasse.
    LG Frank

Informationen

Sektion
Ordner Karnak
Klicks 1.006
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz