Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

mhy


Free Mitglied, Karlsruhe

Orton und die Schokoladenfabrik

Nebengebäude einer alten Schokoladenfabrik

Nachdem ich die letzten Tage seltener hier war, gibt es jetzt als Entschädigung eine kleine neue Serie: Die alte Schokoladenfabrik.

Schokoladenfabrik
Ordner Schokoladenfabrik
(13)

Ich war ganz entzückt, als ich nach einem Tipp diese Location vor die Linse bekam.

Details zur Location: bleiben das zartschmelzende Betriebsgeheimnis

Daten:
Aufgenommen am 1.11.07 gegen 16h
Sony A100, 30mm, ISO-100, HDR aus 3x RAW (1/13s bei F5, 1/50s bei F5, 1/100s bei F7.1), EBV (u.a. Orton)

Kommentare 18

  • Silvia O. A. 2. Dezember 2007, 18:00

    Allem nach war nicht nur ich in letzter Zeit seltener hier; deine neuen Aufnahmen maroder Architektur sind mir nämlich bis heute entgangen. Dieses Beispiel hat es mir besonders angetan. In jeder Hinsicht eine klasse Arbeit!
    Herzlich, Silvia
  • JAAR 7. November 2007, 11:16

    Naja ein bissl mit dem Lappen drüber und das geht schon wieder.... *grins*
    Nur Spaß. ;-)
    Find es aber immer schade die schönen alten Häuschen so zerfallen zu lassen. Andererseits bieten sie so auch immer ein klasse Motiv.
    Somit auch hier eine interessante Aufnahme und feine Bearbeitung.
    Lieben Gruss
    Jacky
  • Karola Hoppe 6. November 2007, 22:01

    Geniale Bea + super Motiv = TOP !!!!
    LG Karola
  • Carsten Heinrici 5. November 2007, 23:22

    Sowas Kaputtes, so schön ins Licht gerückt.
    Saubere Arbeit, muss noch viel lernen!

    Gruss, Carsten
  • Egon Förschner 5. November 2007, 2:11

    ...passt gut zum Herbst. Tolles Foto.
    Gruß Egon
  • håggard 3. November 2007, 20:53

    Ganz klasse aufgenommen. Toll gemacht.
  • mhy 3. November 2007, 8:53

    Wegen einiger Anfragen, hier ein paar Hinweise zur Bearbeitung: das Bild ist als HDR aufgenommen, und mit ganz dezentem Tonemapping bearbeitet (nur für Zeichnungen in den Schatten und gegen überblenden). Eine PWL-Überarbeitung sogt für ein ganz dezentes Lichtspiel, da es keine vorherschende Lichtrichtung gab (z.B. den Helligkeitsverlauf im Gras, eine leichte Abdunklung der ansonsten zu massiven fensterlosen Wand u.ä. - hierdurch wird ein ganz leicht diffuses Licht von rechts angedeutet). Und letztendlich ein abgeschwächter Orton-Effekt, der im Endresultat kaum als solcher erkennbar, aber dennoch für die harmonische Stimmung verantwortlich ist. Kontraste und Farben sind mit Gradationskurven u.ä. Mitteln angepasst. Eine Erklärung der Grundtechniken habe ich in meinem Meta-Tutorial Hammer-Bearbeitung zusammengefasst:
  • Bea Dietrich-Gromotka 2. November 2007, 22:52

    oh...ich spüre schon den Finger auf den Auslöser...schade,dass es so wiet weg ist...+++top
  • P.A.Martin 2. November 2007, 20:49

    Das Objekt hat ja eine wirklich skurrile Form. Und Du hast das Ganze sehr einfühlsam umgesetzt.
    "Orton" ist jedenfalls nicht so übertrieben eingesetzt, gerade so, dass es nicht auffällt
    Eins Deiner besten fc-Fotos.
    ---------------------------------------------------------------------
    @Kurzhaar: siehe z.B.
    http://fotofun.foren-city.de/topic,17,-orton-effekt.html
    ---------------------------------------------------------------------
    LG, F.
  • Sven Lauterbach76 2. November 2007, 16:00

    Schönes Pic und tolle Location.
    Mal sehen was noch so davon kommt, bin auf jeden Fall schonmal gespannt.
    LG Sven
  • Andre Helbig 2. November 2007, 12:40

    buh, ganz schön mitgenommen die Location, sauber abgelichtet !
    Grüße
  • Markus Kühne 2. November 2007, 11:35

    Da warte ich mal gespannt auf die weiteren Bilder. Sehr gelungener Auftakt mit diesem Bild. Die Farben wirken gleichzeitig kräftig aber dennoch dezent. Gefällt mir!

    Viele Grüße,
    Kurzhaar Kater

    P.S. Was ist nun schon wieder Orton, bezüglich der EBV? Man lernt hier echt nie aus.... ;-)
  • Ralph G aus P 2. November 2007, 8:20

    Was soll ich sagen, optimal ins Bild gesetzt und schön einwandfrei und gefühlvoll bearbeitet. Vom Motiv her stört mich nur die etwas dominierende fensterlose Wand, aber das ist Geschmackssache. Viele Grüße, Ralph
  • Andreas Beier 2. November 2007, 7:53

    herrlich wäre auch was für mich gewesen
  • FranK F... 2. November 2007, 7:47

    tolle Location