Zurück zur Liste
Þórsmörk (Thorsmörk)

Þórsmörk (Thorsmörk)

1.822 2

Wolfram Plettscher


Premium (Basic), Lohmar (bei Köln)

Þórsmörk (Thorsmörk)

>>> vergeßt bloß nicht, nach rechts zu scrollen >>>

Idee, Bildgestaltung und Arrangement (des Zeltes): Peter Gebhard (www.peter-gebhard.de)
Vielen Dank Peter für diese unvergeßliche Wanderung !!!
Aufnahme und Bearbeitung: ich

Die Thorsmörk von Island ist nur über einige Flußüberquerungen mit schweren geländegängigen Fahrzeugen und einer mehrstündigen Wanderung zu erreichen. Wenn man Glück hat, wird man mit solchen grandiosen Aussichten belohnt. Ein paar Tage später war diese Gegend aufgrund von Regenfällen für zwei Tage von der Außenwelt abgeschnitten. Wer zu diesem Zeitpunkt dort war, mußte dann für zwei Tage sehen, wie er zurechtkam, da es keinen Weg mehr zurück gab.

Dieses 180° Panorama entstand aus 40 Aufnahmen mit einer Brennweite von 105mm. Das Bild liegt in einer Auflösung von über 250M-Pixeln vor. Die Bearbeitung benötigte über 30GB temporärem disk space. Ach ja: natürlich wirkt das Bild schon fast "verkrüppelt" nach der Reduzierung auf 400KB. Aber sind solche Werte nicht völlig nebensächlich bei dieser Aussicht?

Kommentare 2

  • Rüdiger Ulrich 18. Januar 2012, 22:41

    danke für Deine Aussicht - werde ich in Natura wohl nicht sehen.
    LG Rüdiger
  • jrm aus Wuppertal 27. September 2009, 18:33

    Ja, eine fantastische Aussicht und ein tolles Foto! Und was für ein Aufwand - aber das Ergebnis spricht für sich.
    Klasse!
    Die Aussicht vom Valahnukur gehörte für mich mit zu den schönsten Erlebnissen in Island.
    Wo ist dieses Bild entstanden?

    LG
    Jutta