Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Christian Rigel


Free Mitglied, St. Gallen

Orion's Belt

Hallo zusammen
Den Gürtel des Orion zeigt diese Aufnahme vom 30.01.2011.
Abgesehen von den drei dominanten Gürtelsternen Alnitak, Alnilam und Mintaka, ist diese Gegend auserordentlich reich an Emissions- und Reflexions- und Dunkelnebel und darum sehr reizvoll für die Fotografie.
Ich hoffe es gefällt.

-----------------------------------------------------------------------------

Aufnahmedaten :
Optik: …….....................................Canon 70-200 @200 f/4
Kamera: …..…………..……..………….. Canon EOS 20Da
Belichtungen: ….................................6x9, 4x8Min @ISO800
Darks: …................................…Interner DBA und Dithering
Nachführung: ………………..….. mit LX10 und FK-Okular
Bearbeitung: …………….........................…....…… mit CS4
Aufnahmeort: ……............Schwägalp 1350m Ostschweiz
Datum: .......................................................................30.01.11

----------------------------------------------------------------------------

Einen tollles Restwochenende wünscht Euch
Christian

Kommentare 20

  • Dr. Frost 15. August 2015, 19:01

    Hallo Christian, es gefällt nicht nur, es fasziniert... Eine beeindruckende Aufnahme
    Glückwunsch zu dieser

    Gruss Marc
  • Christian Rigel 26. Februar 2011, 12:41

    Hallo Sighard
    vielen Dank ! Ja mit dem Takahashi hatte ich mal einen ähnlichen Ausschnitt von diesem überaus reichen Gebiet gemacht.
    Das mit dem "selbst gemacht" ist ja für "fast alle" eine Selbstverstänlichkeit ;-))
    Ein Zusammenarbeit würde mich sehr freuen, werde Dir mailen !
    Hallo Gerhard
    Danke Dir ! Habe mir Zeit gelassen) und wie Du richtig vermutet hast, war die Nacht mal ausnahmsweise sehr klar, ansonsten wäre diese Tiefe mit 86Min nicht zu realisieren gewesen.
    LG Christian
  • Gerhard Neininger 26. Februar 2011, 10:46

    Hallo Christian
    dies ist eine wunderbare Aufnahme meiner Lieblingsobjekte, dem Pferdekopf- und Orionnnebel,
    schöne Farben schöne Sterne, super bearbeitet, da stimmt alles:-)))
    es geht nichts über einen sauberen Sternenhimmel und den hast Du da gehabt.
    Respekt, auch zur Handnachführung.
    mein Lieblingsobjekt - der Pferdekopfnebel
    mein Lieblingsobjekt - der Pferdekopfnebel
    Gerhard Neininger

    LG Gerd
  • Sighard Schraebler 25. Februar 2011, 1:28

    Hi Christian,
    diese Aufnahme gefällt mir von allen Deinen Bildern am besten. Du hattest früher schon mal eine ähnliche. Die Vielzahl von Objekten zwischen den Gürtelsternen ist famos! Und vor allem, die Aufnahme ist glaubhaft, ich nehme Dir ab, dass Du das alles selbst gemacht hast :_) Es ist die wahre Pracht. APOD wird sie mit Freuden zeigen.
    LG Sighard
    P.S.: Wenn Du magst, können wir zusammenlegen, habe ein sehr tiefes H-Alpha Bild der Region, bekomme aber die Breitband-Sachen nicht so gut hin wie Du, das gibt der Himmel nahe Frankfurt nicht her.
  • Christian Rigel 23. Februar 2011, 21:15

    Hallo Ralf
    Freut mich !)
    Hallo Hartmuth
    Danke Dir ! Gebe das Lob gerne an Dich zurück, Deine Aufnahme vom schönsten Eck im Orion finde ich ausserordentlich gut ! Die Sterne hast Du sehr fein und scharf hinbekommen, aber auch ein ebenso toller Gesamteindruck !
    LG Christian
  • Hartmuth Kintzel 23. Februar 2011, 20:02

    Eine sehr schöne Aufnahme mit hervorragender Tiefe und Detailstrukturen. Aber am besten gefallen mir die Farben der Sterne und HII-Regionen.
    Gratulation zum tollen Bild.

    Grüße
    Hartmuth
    Das schönste Eck im Orion 2
    Das schönste Eck im Orion 2
    Hartmuth Kintzel
  • Ralf Thiele 23. Februar 2011, 10:52

    Hallo Christian,

    eine wunderschöne Aufnahme, die ich mir so wie sie ist im Arbeitszimmer aufhängen würde...;o)

    Glückwunsch!

    LG, Ralf
  • Christian Rigel 21. Februar 2011, 21:03

    @Sepp: Vielen Dank für Deinen positiven Komentar.
    @Norbert: Danke Dir ! Ja wenn's mal richtig dunkel ist, gibt es auch gute Rohdaten. Und dann macht es um so mehr Spass diese zu bearbeiten )
    LG Christian
  • Norbert Span 21. Februar 2011, 20:49

    Super gelungen - super Ausschnitt - super Farben - super weiche Sterne - gratulation!
    lg
    Norbert
  • Josef Käser 21. Februar 2011, 12:52

    Hallo Christian

    Am Bild gefällt mir, nebst der bei dir üblichen hohen Qualität, der gewählte Ausschnitt. Die vielen feinen Nebelchen sieht man selten so vereinet mit den bestens bekannten Paradeobjekten.

    LG Sepp
  • Christian Rigel 21. Februar 2011, 12:35

    Hallo Bernhard
    Danke Dir ! Ja, es ist eigentlich erstaunlich, was mit einem 200er schon möglich ist !)
    LG nach Berlin
    Christian
  • Bernhard F. 21. Februar 2011, 10:55

    Hallo Christian,
    ein sehr schönes Ergebnis, besonders für die Brennweite.
    Das Farbmanagement hast du ja schon immer super im Griff gehabt, so auch hier.
    VG Bernhard
  • Christian Rigel 20. Februar 2011, 22:57

    Hallo Rainer
    Danke Dir für die Blumen !
    Mir scheint der Gesamteindruck eines Bildes immer sehr wichtig, also die richtige Balance zwischen Details und geringem Rauschen.
    LG Christian
  • Pixelraini 20. Februar 2011, 22:40

    Hallo Christian

    Ein klasse Bild.
    Ich finde aber, dass es ohne das zusätzliche Entrauschen, besser differenzierte Nebel hat.

    LG Rainer
  • Christian Rigel 20. Februar 2011, 22:25

    @Helmut und Thomas: Danke Euch !
    @Bernd: Danke Dir. Ja die Farbdifferenzierung scheint mir bei solchen Gebieten mit unterschiedlichen Objekten besonders wichtig zu sein.
    @Helmut: Danke Dir, schön dass es gefällt !
    @Olaf: Danke Dir ! Habe das Bild auf der Homepageversion nochmals entrauscht:
    http://astrofotos.ch/Rusch/html/Rusch/1_DeepSky/1101_Orionsbelt/110130%20Orionsbelt_full.html
    LG Christian

Informationen

Sektion
Klicks 1.001
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten