4.749 6

Egon Eisenring


kostenloses Benutzerkonto, Henau

Orion Nebula -

Liebe Sternfreunde
Die letzten Wochen waren wir ja nicht gerade vom Wetterglück verwöhnt. Und wenn es dann mal nach etwas aussah, kam bestimmt der Job dazwischen. Da blieben einem nur die PC-Abende, um mit bestehendem Bildmaterial an der Bildbearbeitung zu üben.

In diesem Sinne entstand auch diese Aufnahme des berühmten Orionnebel, welcher -gerade wegen seiner Helligkeit- nicht einfach zu fotografieren ist. Denn, entweder belichtet man sehr kurz und hat ein aufgelöstes Zentrum oder man belichtet lang und hat die schönen Randgebiete bei überlichtetem Zentrum.
Abhilfe schafft da nur eine Serie von unterschiedlich belichteten Aufnahmen. Die Bearbeitung am PC ist dann ganz schön tricky.

In meiner Version habe ich auf die DRI-Technik (Dynamic Range Increase) gesetzt. Diese ermöglicht die Kombination von unterschiedlich lang belichteten Aufnahmen. Mehr Infos dazu findet ihr unter http://www.digiachim.de/DRI/index.htm .

Hoffe, das Ergebnis gefällt. Für noch feinere Nebel-Elemente wahr der
Himmel zu dunstig.

Fototechnische Daten:
-------------------------------

Optik:...............Skywatcher ED 80/600, Brennweite(eff)=600mm
Kamera:..........Canon EOS 20D (H-Alpha-mod.)
Belichtungen:.4x150sec, 4x75sec, 4x 35sec. bei ISO 1600
..........................5x35sec, 4x18sec, 5x8sec. bei ISO 800
..........................Kombination der Bilder mit DRI-Technik in PS 2
Nachführung:.mit 8-Zoll-Newton Celestron und FK-Okular
Bearbeitung:..Photoshop CS2, ein Hauch Neat Image
Ort:...................Gähwil (Toggenburg) 900 müM / Ostschweiz
Datum:............24.02.08, 22:40 bis 23:20
Bemerkungen:.Spikes mit Fadenkreuz vor Objektiv erzeugt

Wünsche allen eine erfolgreiche Woche.

Kommentare 6

  • xgranitx 19. September 2008, 17:27

    WOW.... was für eine Aufnahme.... bin begeistert, beeindruckt und überwältigt zugleich.... !
    Klasse Bild....
    Gruss, Lucyna
  • Andreas Grundler 1. September 2008, 22:12

    Ja, der Orion Nebel...damit fing bei mir die Begeisterung für die Astronomie an!
    Super schöne Aufnahme!
    Gruß Andreas
  • Tina Leitner 22. Mai 2008, 1:35

    das ist wunderschön!
  • Gerhard Neininger 21. Mai 2008, 15:01

    Hallo Egon,
    Gratuliere, eine sehr feine Aufnahme ist Dir da gelungen!
    Die DRI-Technik muß ich auch noch lernen.
    LG Gerd

  • Christian Rusch 28. April 2008, 21:27

    Hallo Egon
    ganz feine Aufnahme !
    Wunderschön die Detailierung und der Übergang zum Hintergrund sehr natürlich. Die DRI-Technik scheinst Du schon gut zu beherrschen, da muss ich noch üben.
    LG Christian
  • Josef Käser 27. April 2008, 21:34

    Ja Du hast vielleicht Nerven, wir alle sitzen astrofotografisch auf dem Trockenen, und Du hortest noch solche Daten:-)

    Ist aber sehr sauber geworden! Ja und den DRI Link gibt mir vielleicht den Mum, meine dafür vorbereiteten M82 Bilder mal dahingehend zu verwenden.
    LG Sepp