Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Orion-Aufgang in Mendo

Orion-Aufgang in Mendo

463 6

Orion-Aufgang in Mendo

Orion-Aufgang in Mendo, La Palma. Mendo liegt im Südwesten der Kanareninsel und eignet sich - da es weit von Störlichtquellen entfernt ist - hervorragend zur Sternbeobachtung und -fotografie.

Kommentare 6

  • RavensView 3. Februar 2013, 15:49

    @loni
    Danke für die Anregung, das stimmt. Da werde ich beim nächsten Mal besser drauf achten...
  • Loni1966 3. Februar 2013, 15:40

    @ Michael,
    raven hat recht, bei 24mm sind 20 sek, schon grenzwertig...

    @raven
    Ok, als Scherenschnitt sollte es sein. dann ist aber der Bildausschnitt nicht konsequent genug, die Bäume links entweder als Rahmen weiter hineinnehmen, oder ganz weglassen. :)
  • RavensView 3. Februar 2013, 15:30

    Hallo Michael!
    Länger belichten ist bei 24mm schwierig, da die Sterne ab 20s nicht mehr als Punkt, sondern durch die Erdrotation als kleine Striche und dadurch unscharf erscheinen. Ich habe mal Bilder mit f4.0 und 30s (bei ISO 3200) gemacht, da fällt das schon sehr auf...

    Grüße,
    Kai
  • RavensView 3. Februar 2013, 15:27

    Hallo Loni!
    Danke für die Anmerkung, das mit dem Weißabgleich ist richtig, da muß ich noch mal ans RAW. Die 'scherenschnittartige' Landschaft war Absicht, da es mir bei diesem Bild hauptsächlich auf die Sterne ankam und die Bäume und Vulkane nur als Rahmen dienen sollten.
  • Michael Eberhardt 3. Februar 2013, 15:26

    klasse der Sternenhimmel!
    Wäre es nicht möglich gewsen, den ISO Wert weiter runterzudrehen, mehr abzublenden und dadurch länge zu belichten?

    Gruß

    Michael
  • Loni1966 3. Februar 2013, 15:00

    ja, da lohnt es sich hinzufahren. Der Sternenhimmel ist toll.

    Vielleicht noch den Weißabgleich ändern? Der Himmer erscheint ein wenig braunstichig.

    Besonders spektakulär wäre noch. wenn Du auch die Landschaft aufgenommen und hier mit einfügen könntest.

Informationen

Sektion
Klicks 463
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24 f/1.4L II
Blende 2.5
Belichtungszeit 20
Brennweite 24.0 mm
ISO 3200