Zurück zur Liste
Orientalischer Garten

Orientalischer Garten

3.005 10

Mara T.


Premium (World), Kassel

Orientalischer Garten

Der Orientalische Garten der vier Ströme ist Teil des Erholungsparks „Gärten der Welt“ in Berlin-Marzahn.

Im Orient sind die Gärten ein Abbild des Paradieses, ein Garten der Zufriedenheit und des Friedens, ein Ort voller Pracht und Fülle. Die Bepflanzung orientiert sich am Bedürfnis des Menschen nach Schatten, Farbe, Duft und Geschmack, aber auch nach Schönheit. Zier- und Nutzpflanzen werden dabei kombiniert gepflanzt.

Den Garten der vier Ströme betritt man über den Saal der Empfänge, der als „riyad“ - als geschmückter Hof - gestaltet wurde. Dieser Gartenhof wird im Orient als erweiterter Wohnraum genutzt. Architektur und Gartenarchitektur bilden eine aufeinander abgestimmte Einheit.

Orientalischer Garten [2]
Orientalischer Garten [2]
Mara T.

Kommentare 10

  • Mara T. 23. August 2013, 11:25

    @Dagmar: Interessant, wie doch das gleiche Motiv immer wieder zu anderen Perpektiven und Sichtweisen inspiriert.
    Bei Dir gefallen mir besonders die Schatten der Arkaden und die "mehr Säulen" im Vordergrund.
    LG Mara
  • Dagmar E. 22. August 2013, 22:46

    Ja, die Marzahner Gärten der Welt sind wirklich (mal wieder) einen Besuch wert und dieser orientalische Gang ist einfach ein Traum, für mich ist das der schönste Garten dort. Wunderbar auch die warmen Farben und eine ausgezeichnete Perspektive!
    LG Dagmar
    orientalisch
    orientalisch
    Dagmar E.
  • Kees Koomans 19. August 2013, 19:20

    fantastische Farben
    Lieben Gruß, Kees
  • Monika LD 19. August 2013, 17:39

    Das sieht spitzenmäßig aus und ist sooo schön.

    LG und eine gute Woche
    Moni

    PS: Klasse auch deine Informationen dazu.
  • BilderWolle 19. August 2013, 14:11

    ..sehr gute Präsentation!
    lg, Wolfgang
  • Mara T. 19. August 2013, 13:11

    @all: Freut mich, dass es Euch gefällt.
    Obwohl es in der Woche, als wir in Berlin waren so brütend heiss war und ich außerdem wegen meines neuen Knies noch nicht so gut zu Fuß, wollte ich mir unbedingt diese "Gärten der Welt" ansehen, und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt und ich kann diesen Ausflug jedem, der mal nach Berlin kommt, aus vollem Herzen empfehlen. Seeehr sehenswert.
  • solarperplexus 19. August 2013, 10:09

    Tolles Foto! danke auch für die Erläuterung. Von diesem Erholungspark habe ich noch nie gehört.
    LG
    Hanno
  • Sterni . 19. August 2013, 9:02

    well done !

    ralf *
  • Monika A.E. (Klemmy) und Harald Klemmstein 19. August 2013, 6:38

    Bild und Erklärung sind so, dass ich nur danke sagen kann.
    lg klemmy
  • Marguerite L. 18. August 2013, 22:22

    Rundum wundervoll
    GrüessliM