Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Demostratos Faber


Free Mitglied, Halle (Saale)

Orchis morio Kleines Knabenkraut

Vor hundert Jahren lautete der deutsche Name im "Garcke" noch "Gemeines Knabenkraut "und aus den Speicherwurzeln wurde der Salepschleim (als Medizin) gekocht. Heute ist die Art nur noch sehrselten auf armen Sonderstandorten zu finden.
Im vorigen Jahr waren um diese Zeit die Bestände weitgehend verdorrt oder in der Entwicklung steckengeblieben. Nach dem milden Winter haben die Rosetten (sie entstehen schon im August) schon fleißig Nährstoffe synthetisiert - und noch nie waren diese Orchideen so zahlreich in unserer Gegend!

Kommentare 1