Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
516 12

Ilka M.


Free Mitglied

Orchideenblüte

Hier noch mal ein Bild von meiner Orchidee, diesmal jedoch mit dem 18-55mm Kit-Objektiv aufgenommen. Auch damit gelingen durchaus schöne Nahaufnahmen.
Verglichen mit dem 100mm Makro gestaltet es sich beim Kit-Objektiv zwar etwas schwieriger, die Blüte freizustellen, durch geschickte Wahl der Perspektive und Positionierung vor einem geeigneten, ruhigen Hintergrund lässt sich dieses Problem jedoch durchaus in den Griff bekommen.

Habe hinsichtlich des Hintergrundes bei diesem Bild übrigens mal was neues ausprobiert: eine alte, schwarze Fleecejacke. Damit wirkt der Hintergrund noch dunkler als mit dem schwarzen Fotokarton, den ich bisher benutzt habe.

Pentax K10D mit Kit-Objektiv 18-55mm auf Stativ (55mm, F11, 1/6sec, ISO100)

Kommentare 12

  • diesunddas 2. Juli 2008, 5:47

    eine wundervolle Orchideenblüte - gruß Vilja
  • -Richie- 6. März 2008, 23:13

    wow ... Respekt :-)
    Besonders die schwarze Jacke gefällt mir.

    Im Ernst: Danke für die Beweisführung mit dem Kitobjektiv.
    Es ist ja bald Ostern (=> Zeit) und Orchideenmesse (=> corpi delicti) ...
    Richie
  • Helga a.m.H. 29. Februar 2008, 23:10

    Wunderschön Deine Orchideenblüte!

    Lg Helga
  • Ilka M. 29. Februar 2008, 7:40

    @Kalt Blüter:
    Habe gerade noch mal die älteren Aufnahmen mit dieser hier verglichen und kann Deine Argumente nachvollziehen. Bei diesem Bild habe ich glaube ich die Beleuchtung einfach noch etwas besser hinbekommen.
    Hinzu kommt möglicherweise, dass lange Brenweiten den Farben ja etwas von ihrer Leuchtkraft und Sättigung nehmen. Womöglich hat das Kit-Objektiv in dieser Beziehung tatsächlich einen kleinen Vorteil. Muss ich mal bei Gelegenheit näher untersuchen...
    Den Hauptunterschied zu den älteren Bildern dürften aber tatsächlich die etwas direktere Beleuchtung und der schöne, schwarze Fleecejacken-Hintergrund ausmachen. Werde mir merken, dass es so besser ist.

    Freut mich jedenfalls ganz doll, dass euch das Bild so gut gefällt :-)

    Gruß Ilka

    PS@Kalt Blüter: Ich glaube, ich weis jetzt auch, was Du mit Braunstich meinst. Muss ich mal im Auge behalten, wo der herkommt...
  • Kalt Blüter 28. Februar 2008, 22:50

    Es ist heller, die Farben sind brillanter und der ausschnitt mit dem dunkleren Hintergrund lassen die Blüte schön zur Geltung kommen. Es liegt Glanz auf der Blüte das ist bei den anderen nicht so. Das Gelb ist wirklich gelb und das rosa hat keinen bräunlichen Stich.
  • OZO 28. Februar 2008, 22:48

    Sieht man schon in der Übersicht, dass das Bild von Dir ist...
    Starkes Bild mit guter Schärfe(ntiefe). Das Bild hat überhaupt Tiefe, das Blüteninnere scheint einen förmlich in das Bild hinein zu ziehen (ich glaube das bewirkt der Bildaufbau und die Schräge der Blüte).
    Grüße, Oliver.
  • Thom Wirtz 28. Februar 2008, 18:16

    Für die genutzte Technik nicht schlecht!
  • Herbert G 28. Februar 2008, 17:27

    Hätte ich nicht gedacht, dass das mit dem 18-55-er möglich wäre!
    Gute Arbeit!
    LG Herbert
  • Ilka M. 28. Februar 2008, 15:28

    @Kalt Blüter:
    Findest Du wirklich? Was gefällt Dir daran denn besser als an den anderen?
    Mein Kit-Objektiv wird auf jeden Fall vor Stolz platzen, wenn ich ihm das erzähle ;-)

    Gruß Ilka
  • Kalt Blüter 28. Februar 2008, 15:18

    Ich glaub das ist das schönste bisher.
  • Ilka M. 28. Februar 2008, 13:20

    @dirk patzak:
    Freut mich, dass Dir das Bild gefällt :-) Umso mehr, da ich es mit meinem Standard-Zoom aufgenommen habe und nicht mit dem Makroobjektiv, das ich sonst üblicherweise für solche Aufnahmesituationen verwende. War mal ein Experiment, welches offenbar ganz gut geglückt ist ;-)

    @Richie:
    Ein Bisschen was geht schon mit dem Objektiv ;-)

    Gruß Ilka
  • dirk patzak 28. Februar 2008, 12:47

    Hi Ilka
    Da hast du aber ein tolles Makrobild
    Ganz hervoragenD
    Ein riesen kompliment
    gefällt mir sehr gut!
    Lg Dirk