Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger Wiedemann


Complete Mitglied, Jena

Orchideen-Stadt

Allen Jenensern und auch Jenaern ist der Orchideenreichtum von Jenas Umgebung ein Begriff.
Wunderschön blüht gerade auch das Purpur-Knabenkraut - wohl eine der prächtigsten Orchideen.
Vom Nabu wurde das Purpur-Knabenkraut für 2013 als Orchidee des Jahres gekürt.
Heute war es recht stürmisch, aber dafür ungewöhnlich klar.
NSG Hufeisen, Jena - 20. Mai

Kommentare 7

  • Holger Wiedemann 22. Mai 2013, 18:33

    Herzlichen Dank für eure Anmerkungen!
    @ Hanna B.
    Das ist das Leutratal - in der Tat ein sehr orchideenreiches Tal.
    Die A4 führt dort durch. Gebaut wurde dieser Streckenabschnitt übrigens von 1937 bis 39. Der Tunnel wird zum einen wegen des Orchideenschutzes gebaut, zum anderen wegen der recht großen Steigung. Aber die Orchideen haben sich in den vielen Jahren nicht vertreiben lassen, auch wenn es viele Veränderungen gab.
    LG Holger
  • Hanna B. 22. Mai 2013, 17:41

    Wird wegen des Vorkommens von Orchideen (weiß nur nicht, wie das Tal heißt) nicht sogar die A4 zwischen Jena und Magdala verlegt?
    Eine schöne klare Aufnahme, man erkennt sogar Jena.
    VG Hanna
  • keims-ukas 21. Mai 2013, 6:03

    Gefällt mir sehr, vor allem die starken kräftigen Farben.
    Toll der klare Blick in Richtung Jena, unser schönes bergische Umfeld mit seinen Feldern und Wiesen in den Tälern. Die Orchideen immer wieder eine Augenweide, die wilden Pfingstrosen um die Gleisberge sind auch bald wieder an blühen.
    LG, Uwe!
  • Elisabeth Hase 20. Mai 2013, 22:18

    Na, die hast du ja gut in Szene gesetzt. Die Hufeisenwanderung wollte ich auch schon immer mal machen. LG Elisabeth
  • Raymond Jost 20. Mai 2013, 20:02

    Herrliches Landschaftsbild mit der Königin 2013.
    Raymond
  • Volkmar Nix 20. Mai 2013, 19:58

    Interessant, wie das schöne Purpurknabenkraut über die Stadt wacht.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • Berry09 20. Mai 2013, 18:49

    Was für Farben,gefällt mir sehr gut.
    VG Jörg