Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Orchideen auf Sizilien (7)

Das französische Knabenkraut (Orchis provinzialis) ist im Gegensatz zu den meisten anderen Knabenkräutern nicht rot sondern gelb gefärbt. Der 15-35 cm lange Stengel trägt 5-20 Einzelblüten. Die 8-13mm lange Lippe der Blüte wird als schafsnasenförmig beschrieben, was man an der Blüte rechts im Bild gut nachvollziehen kann. Man findet diese Orchis-Art meist in lichten Laub- oder Nadelwäldern, seltener auf Bergwiesen auf leicht sauren bis leicht basischen Böden. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über den ganzen Mittelmeerbereich von Spanien, Balearen und Franreich bis hin zur Türkei.
Fuji 6900 Bl. 4, 1/125sec, am 8.4.2002 bei Godrano südlich Palermo (Sizilien)

Orchideen auf Sizilien (6)
Orchideen auf Sizilien (6)
Bernd Bellmann
Orchideen auf Sizilien (5)
Orchideen auf Sizilien (5)
Bernd Bellmann
Orchideen auf Sizilien (4)
Orchideen auf Sizilien (4)
Bernd Bellmann
Orchideen auf Sizilien (3)
Orchideen auf Sizilien (3)
Bernd Bellmann
Orchideen auf Sizilien (2)
Orchideen auf Sizilien (2)
Bernd Bellmann
Orchideen auf Sizilien (1)
Orchideen auf Sizilien (1)
Bernd Bellmann

Kommentare 4

  • Bernd Bellmann 2. Februar 2003, 22:07

    Danke Gottfried, ich habe es mal versucht.
    Orchideen auf Sizilien (7a) optimiert
    Orchideen auf Sizilien (7a) optimiert
    Bernd Bellmann
    Gruß Bernd
  • Gottfried Sara 2. Februar 2003, 22:04

    @ Bernd
    ich wollte ja keine farbveränderung sondern ev. etwas mehr sättigung und kontrast für´s ganze bild (wenig, mit gefühl) und dann bleibt das verhältnis hintergrund und blüte ja auch gleich, würde aber (meine persönliche meinung) der präsentation gut tun.

    gruß gottfried
  • Bernd Bellmann 2. Februar 2003, 21:49

    @Gottfried, die Pflanzen vom französischen Knabenkraut, die ich bisher gesehen habe, hatten in Natura alle ein sehr blasses Gelb als Grundfarbe.
    Gruß Bernd
  • Gottfried Sara 2. Februar 2003, 21:39

    schön, und sicher im original auch ok aber die fc -darstellung ist etwas zu flau.

    gruß aus dem winterlichen wienerwald

    gottfried