Zurück zur Liste
Orangener Dezember

Orangener Dezember

595 6

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Orangener Dezember

Die Natur schüttet noch einmal ihre Farbtöpfe aus. Dieses Bild habe ich gestern Mittag im Wald gemacht. Heute Mittag sah es dort ähnlich aus.
Die Pilze könnten Flämmlinge (Gattung Gymnopilus) sein. Sie wuchsen auf einem abgebrochenen Ast. Drumherum sah ich noch mehrere Pilze der gleichen Art, alle auf herumliegenden Holzstücken.
Zum Verzehr sind sie nicht geeignet, denn sie sind giftig.
(Peter Widmann machte mich darauf aufmerksam, dass sie nicht giftig, sondern nur ungenießbar sind. Danke.)
Schönen Sonntag noch und Gruß Günter

Kommentare 6

  • Gunther Hasler 17. Dezember 2006, 21:06

    Ob giftig oder ungenießbar, das Foto jedenfalls ist ein Genuß! :)
    Gruß, Gunther
  • Monika M.A. Becker 11. Dezember 2006, 10:23

    Wunderschöne warme Farben gab es gestern wieder, das macht den langen Herbst so angenehm.
    ist sehr gut geworden dein Pilzfoto un die Info ist auch klasse
    MB
  • Daniela Boehm 10. Dezember 2006, 23:39

    Man kanns kaum fassen bei mir blühen im Garten immer noch Rosen ;) LG Daniela
    Einen schönen 2. Advent....
    Einen schönen 2. Advent....
    Daniela Boehm
  • Günter Eich 10. Dezember 2006, 20:07

    @ Andreas: Natürlich stört mich, dass die vordere Hutkante ziemlich unscharf geworden ist. Ich wollte aber vor allem den Stiel scharf haben, weil der zum Bestimmen dieser Pilzart wichtige Merkmale aufweist. Dank Peter weiß ich nun, dass es ein Flämmling ist. Immerhin ist doch auch der hintere Hut einigermaßen scharf geworden.
    Gruß Günter
  • Morgain Le Fey 10. Dezember 2006, 19:18

    Hast Du die Schärfe absichtlich auf den Stil gelegt? Auf der vorderen Hutkante wäre normal und wohl auch besser. ;-)

    Gruß Andreas
  • Peter Widmann 10. Dezember 2006, 17:46

    Das sind geflecktblättrige Flämmlinge- Gymnopilus penetrans. Giftig sind sie nicht, sondern nur ungeniessbar.
    LG Peter