Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Orangefarbener Feuerkäfer

Schizotus pectinicornis - auch Kleiner Feuerkäfer genannt

War gar nicht so leicht, den Namen dieses Käfers ohne einen Käferführer herauszufinden. Die auffälligen Antennen brachten mich aber auf die richtige Spur. Die gekämmten Antennen zeigen auch an, dass dies hier ein Männchen ist.

Es gibt nur 3 Feuerkäferarten in Mitteleuropa. Dieses hier ist die kleinste Art (Länge knapp unter 1 cm). Bekannter (und auffälliger) ist der Scharlachrote Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea).

Foto von heute Mittag im Wald

Gruß Günter

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Klicks 219
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz