Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jan-Dierk Borgmann


Basic Mitglied, München

Optische Täuschung [3D]

Diese kleine optische Täuschung fiel mir bei einem Fahrradausflug zum Münchner Großmarktrestaurant auf:
Achtet mal auf das Plakat über dem Sattel:
Weil der Klebeabstand nicht regelmäßig ist, erscheint es beim "überzogenen" Kreuzblick (ich meine damit, ein Plakat zu weit übereinander zu schielen) als erhaben gegenüber den anderen Plakaten;
wenn man dagegen den Kreuzblick "unterzieht" (also ausgehend vom korrekten Kreublick ein Plakat in Richtung Parallelblick loslässt), erscheint es zurückgesetzt.
Das funktioniert natürlich auch mit einem Einzelbild, aber dann wäre mein farblich so gut passendes Fahrrad nicht räumlich zu bewundern.

Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Ro Land

Kommentare 5

  • Serge Côté 28. Juli 2006, 4:06



    Nice stereo picture !

    :-), Serge
  • Bernhard Kletzenbauer 25. Juli 2006, 23:58

    "die Fehler in zwei fast gleichen Bildern zu finden."
    Damit meinst Du hoffentlich nicht nur die Rätselseiten in Zeitschriften? Auch Boden- oder Wandfliesen lassen sich überprüfen. Oder Änderungen in Manuskripten. Eben alles, was regelmäßig zu sein scheint (oder auch tatsächlich ist).
  • Micha Luhn 25. Juli 2006, 22:08

    Mir geht's genau so wie Kurt. Bernhard stimme ich voll zu: für den Kreuzblicker sind es kleine Augenübungen, die Fehler in zwei fast gleichen Bildern zu finden.

    LG Micha
  • Bernhard Kletzenbauer 25. Juli 2006, 19:43

    Ja, mit dem "magischen Auge" kann man alle regelmäßigen Strukturen auf exakte Ausführung hin überprüfen.
  • Kurt Mielke 25. Juli 2006, 19:13

    Den Effekt bekomme ich in Richtung Kreuzblick hin.
    Der Höhenunterschied ist gut zu sehen.
    Leider kann ich || bei so grossen Bildern nicht sehen.
    Geht nur bei den Thumb' s meiner Digitalen.
    Auch ohne den "Einrasteffekt" eine schöne 3D-Wirkung.
    Gruss kurt