981 17

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Opposition

Diese Bluthelmlinge (Mycena haematopus) wachsen von April bis Oktober an Totholz (Ästen, Stämmen, Stümpfen) von Laubbäumen, besonders von Rotbuchen (wie hier), selten an Nadelholz. Bei Verletzung sondern sie eine dunkelrötliche bis bräunliche Flüssigkeit ab -daher der Name. Sie zählen nicht zu den Speisepilzen.

Canon G 3

Kommentare 17

  • Manfred Bartels 14. Dezember 2003, 23:49

    Kann nichts Neues mehr schreiben.
    Bin eben zu spät.
    Ist aber eine wunderschöne Aufnahme, deswegen schaue ich sie mir gern an.
    Gruß Manfred
  • Michael Leps 12. Dezember 2003, 19:17

    Weiß auch nicht, was ich bei dem Foto noch schreiben soll, außer daß es mir sehr gut gefällt ;-)

    LG,
    Michael
  • Kay Hansen 11. Dezember 2003, 9:01

    wieder einmal ein klasse foto von dir ....äh meine von fünf kleinen süssen...echt spitze...
    muss ein scheiss wetter gewesen sein..da spriessen die besten pilze...
    pro aus meldorf
    pro aus meldorf
    Kay Hansen

    schöne grüsse kay
  • Frank Moser 10. Dezember 2003, 20:06

    @alle: Herzlichsten Dank für Eure Anmerkungen, auch wenn kaum Kritik geübt wurde! (Eigentlich könnte ich mich ja darüber freuen !)
    @Brigitte: Schleim macht sich aber auf Fotos recht gut!
    @Wiltrud: Ich vermute fast, daß Du Dir durch meine Pilzbilder die Kosten für ein Pilzbuch sparen möchtest! :-). Aber mach nur, mich freuts, wenn sie Dir gefallen!
    @Karlheinz: Der Glanz kommt von der Feuchtigkeit - der Stamm usw. ist richtig schön naß - ideal für Pilze!
    @Roland: "Keck" - ich habe ernsthaft vor dem Stamm gekniet und überlegt und überlegt, um den Bildaufbau so hinzubekommen! Da ist nichts vorwitzig! :-))
    @Matthias: Diesen kleinen Krustenpilz wegzubekommen hätte viel Arbeit gemacht, denn man muß ja Struktur und Farbe des nassen Holzes genau treffen! Aber im Prinzip hast Du recht.
    @Joachim: "Öffnung" dort, wo sie angebracht erscheint. Hier bot es sich ja regelrecht durch den Farbkontrast usw. an. Das nächste wird vielleicht schon wieder etwas enger! :-)
    @Stefan: Du hast recht - das Moos ist farblich recht kräftig, das ist mir aber schon mehrfach aufgefallen: Grüntöne werden im Makrobereich und bei etwas längeren Belichtungen z.T. sehr intensiv - die Ursache kenne ich nicht. Gewollt ist es jedenfalls nicht!
    @Wolfgang: Es gibt genügend Pilzbücher - und viele sind gut - auch von den Fotografien her.
    Wenn aber Wiltrud unbedingt ein solches Buch herausgeben will - gerne! (Wenn sie alle Kosten übernimmt!) :-)

    Auch allen anderen Anmerkern, die ich jetzt nicht extra genannt habe, nochmals meinen herzlichen Dank!
    Gruß Frank.
  • Giesbert Kühnle 10. Dezember 2003, 15:40

    Ein ganz excellent gestalltetes Pilzbild!
    Genau mein Geschmack.
    Gruß Giesbert
  • Thomas Kirschner 10. Dezember 2003, 15:33

    Deine Pilzbilder sind wirklich einmalig und die Bestimmung wie immer klasse.

    gruss Thomas
  • Edeltraud Vinckx 10. Dezember 2003, 7:15

    ich kann nur schreiben: wieder perfekt.....
    lg edeltraud
  • Petra Burow 10. Dezember 2003, 7:06

    Der super Bildaufbau fällt sofort auf... Farben und Fotoqualität sind perfekt.
    LG Petra
  • Josef Zenner 10. Dezember 2003, 6:37

    Einfach super diese Aufnahme.
    Gruß Josef.
  • Wolfgang Schubert 9. Dezember 2003, 23:36

    Hallo Frank,
    wieder eine Spitzenaufnahme in jeder Beziehung. Wiltrud hat recht, Du könntest wirklich ein Buch schreiben und ich glaube, das würde sehr ordentlich.
    Und Wiltrud will es sogar herausgeben. Find ich Spitze.

    LG Wolfgang
  • Qingwei Chen 9. Dezember 2003, 23:00

    die Gestaltung ist dir wirklich gelungen, besonders durch hinzunehmen von dem Moos.

    LG Qingwei
  • Stefan Traumflieger 9. Dezember 2003, 22:36

    die Dreiteilung im Bild fiel mir auch als erstes auf - dies wirkt durch die wenigen, klaren Elemente sehr übersichtlich und strahlt eine gewisse Ruhe aus.
    Die Pilzgruppe ist sehr scharf und farblich angenehm zu betrachten - selbst der kleinste Vertreter ist noch sehr gut zu erkennen.
    Bei dem Moos habe ich überlegt, ob es nicht etwas satt in der Farbe wirkt -kann mich da aber täuschen.

    Insgesamt wieder ein wunderbares Pilzfoto !

    viele Grüsse
    stefan
  • Joachim Kretschmer 9. Dezember 2003, 21:52

    . . . ja, hier sieht man mehr vom Umfeld, das gefällt mir natürlich besonders gut. Ich gratuliere Dir zu dieser "Öffnung". Farbe, Schärfe und Bildaufbau sind wie immer vorzüglich. Die Spiegelungen auf der Hutoberfläche machen das Motiv sehr lebendig.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Matthias Zimmermann 9. Dezember 2003, 21:50

    Bild und Licht sind super!
    Was etwas stört ist das helle Etwas (Flechte?) links oben im Holz. Es lenkt etwas den Blick von den schönen Pilzen ab.

    LG
    Matthias
  • Roland Zumbühl 9. Dezember 2003, 21:47

    Unglaublich diese Frische, die die Nässe hervorruft. Der Bildaufbau ist keck, gefällt mir aber sehr gut. So moderieren drei einzigartige Flächen das Bild. Einfach toll!