Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Open Range - Weites Land

Open Range - Weites Land

346 10

Open Range - Weites Land

Ohne Kevin Kostner, dafür aber mit allen relevanten Daten:

Location: Nähe Mechernich-Weyer / Nordeifel
Datum: 19. Juni 2005, 20.45 Uhr
Kamera: Canon EOS 350D mit Sigma 18-125/3,5-5,6 DC

Originalfoto:
Canon RAW-Format, Farbe, 1/160 Sek., Blende 10, ISO 200
Brennweite: 34 mm (umgerechnet auf KB = 54,4 mm)
umgewandelt in JPEG

Bearbeitung in Photoshop:
Tonwert und Kontrast leicht nachgeregelt
minimaler Hellblau-Farbverlauf im oberen Drittel des Himmels
Schärfung mit "Unscharf Maskieren": Radius 1,2 / Stärke 104 %
per "Kanalmixer" auf monochrom umgestellt und Kanäle auf Rot 60%, Grün 20% und Blau 20% neu abgemischt (Konstante = 0)
Anschließend Rahmen und über "Für Web speichern" auf 1000 Pixel Kantenlänge und knapp 130 KB komprimiert

Kommentare 10

  • Anke Unverzagt 3. September 2005, 23:00


    Hallo Kai, ein sehr schönes gelungenes Foto.

    Das S/ W gint dem ganzen noch einen Kick.


    Gruss Anke
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 28. Juni 2005, 15:19

    ja, tatsächlich, ich muß das auch sagen: diese landschaft an sich ist natürlich schon mal irre schön - kommt aber hier in sw besonders durch diese absolut differenzierten grauwerte raus !!!! supergut gelungen ist dir das !!!
    lg sigrid
  • Eddi Meier 23. Juni 2005, 17:47

    Hallo Kai,
    hab ich nicht gesagt, dass dies eine sehr schöne Ecke ist für unsereins? Ich halte das Bild und auch die sw-Umwandlung für sehr gelungen.
    Kurz vor Sonnenuntergang gibt es halt besonders schöne Lichtspiele auf den sanften Hügeln zu sehen.
    Schöne Grüsse
    Eddi
  • Andreas von MD-GrafiX 23. Juni 2005, 16:15

    Schöne sw Postkarte, man sieht das es auch n Deutschalnd tolle Ecken gibt.

    Gruß
    Andreas
  • Marion Klinger 22. Juni 2005, 22:16

    Eine wunderbare s/w-Aufnahme mit dem schönen einzelnen Baum und der hügeligen Landschaft. Gute Kontraste - der Himmel gefällt mir gut so und der Rahmen passt sehr gut zur Aufnahme.
    Herzliche Grüße ~~~ Marion ~~~
  • ruepix 21. Juni 2005, 19:33

    Ein SW-Foto lenkt die Aufmerksamkeit in besonderer Weise auf die Bildgestaltung, auf die Anordnung der einzelnen Bildelemente und ihren Bezug zueinander. Das ist hier alles mustergültig. Dennoch - mir persönlich kommt es so vor, als sei dies kein typisches SW-Motiv. Ich vermisse die Farbe!
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 21. Juni 2005, 7:21

    @Carsten
    Tja Carsten, vielen Dank für Deine Bearbeitungstipps. Ich denke, das Bild hier zeigt tatsächlich, dass dieser Weg einer Graustufenumwandlung der Bessere ist. Ich bin jedenfalls überaus zufrieden - wenn man allein im Vordergrund die höchst differenzierten Grauwerte im gemähten Wiesengras sieht ...
    Thanx a lot, Kollege :-))
    Gruß in den hohen Norden
    Kai
  • Ralf S. 21. Juni 2005, 7:20

    Frisch gemäht Wiesen machen sich immer gut... :-)
    In der Eifel muß man nach einfach strukturierten Landschaften manchmal richtig suchen, oft stört irgendetwas. Das es auch anders geht, zeigt diese Aufnahme.
    Klare Gliederung - SW bietet sich bei dem Motiv förmlich an - und eine interessante Lichtstimmung tut ihr übriges zur, wie ich finde, recht gelungenen Arbeit.

    Gruß
    Ralf
  • Carsten Jensen 20. Juni 2005, 23:17

    Jawollja! So sehen gute Tonwerte aus! :))
    Ach ja - und ein tolles Motiv ists ausserdem!
    cj
  • Klaus Basler 20. Juni 2005, 21:12

    deine Bearbeitung bringt sehr gute Grauwerte.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruss Klaus