Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Zarafa


Pro Mitglied

^O~O^

Im 15. Jahrhundert hatte die Heidelberger Neckarbrücke (eine der Vorgängerinnen der heutigen Alten Brücke) einen Brückenturm auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt. Der Turm sollte in den Ankömmlingen Hochachtung, aber auch Angst auslösen. Zur Angst kam noch der Spott hinzu.
Ein Affe, seit jeher Sinnbild menschlicher Unzulänglichkeiten, bot dem Besucher der Stadt von einer Turmnische aus mit dem Griff zum blanken Hinterteil den »Kurpfälzischen Gruß«.

...!!!!
...!!!!
Zarafa

--------------------------
Der neue Brückenaffe bekam auch einen neuen Platz. Er befindet sich heute unmittelbar neben den Doppeltürmen des Brückentores und dient dort der Belustigung der Touristen.
.....
.....
Zarafa

Kommentare 44