Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Armin Trutnau


Complete Mitglied, Gladenbach

On the run - die Flucht der Sardinen

Was die vielen Sardinen noch nicht wissen, die kollektive Flucht vor den Segelfischen ist völlig wirkungslos - jede einzelne wird verspeist. Fotografiert im Golf von Mexiko vor Cancun.

Kommentare 15

  • Hans J. Mast 17. September 2014, 16:19

    So einen Fischteppich habe ich auch noch nicht gesehen. Beeindruckende Aufnahme. Und das, wie ich vermute, in Apnoe.
    VG
    Hans
  • norma ateca 15. September 2014, 21:10

    Tolles foto !!! gratuliere .L.G. Norma
  • Sven Hewecker 14. September 2014, 11:36

    Erinnert mich ein wenig an den 'Lauftext' zu Beginn der Star Wars- Filme ..... da war es gelbe Schrift auf dunklem Grund ... sehr stimmige Tiefenwirkung und das Sonnenlicht auf den Fischleibern unterstreicht die Lebendigkeit der Szenerie.
    LG aus HH
    SVEN
  • Tobila 12. September 2014, 23:59

    So frontal ist schon eindrucksvoll.
    Gruss Tobila
  • nroh-unterwasser 12. September 2014, 18:31

    Wow, diese Symmetrie und du mitten drinnen. Tolles Foto.
    LG Christiane
  • Mario Hallbauer 12. September 2014, 17:43

    So stelle ich mir den Sardinen Run vor. Wirkt besonders durch die gewählte Perspektive !
    LG Mario
  • Reinhard Arndt 12. September 2014, 14:15

    Ein fliegender Teppich.
    LG
    Reinhard
  • Ortwin Khan 12. September 2014, 10:11

    sensationelle Dynamik und dann noch von vorne erwischt!
    Klasse!
    Ortwin
  • Editha Uhrmacher 12. September 2014, 7:49

    es gibt wohl keinen fisch der so begehrt ist wie die sardine, sowohl von mensch wie von artgenossen.
    starke aufnahme!
  • Urs Scheidegger 12. September 2014, 7:36

    In feinsten Farben löst das Blau des Wasser auf.
    Der auf dich zu schwimmende Schwarm strahlt viel Dynamik aus.
    Ich kann mich den Worte von Karlheinz nur anschliessen.

    Gruss Urs
  • scubaluna 12. September 2014, 7:21

    Kaum zu glauben dass jede Einzelne gefressen wird. Doch die unermüdlichen Jäger sind überlegen. Tolle Dynamik und Perspektive hier. Muss ja ein ganz tolles Erlebnis sein.

    LG Reto
  • Karlheinz Grosch 12. September 2014, 4:39

    die Atome lösen sich auf und streben auseinander, die Ordnung geht verloren und Chaos regiert.
    Dies drückt die Aufnahme für mich aus.
    Und tatsächlich habe ich auch schon erlebt, dass gejagte Schwarmfische Schutz bei als ungefährlich eingestuften anderen "Lebewesen" suchen. Dabei ist der Mensch das grösste Raubtier, aber auch nur den Gesetzen der Natur/Evolution folgend.
    Die Aufnahme ist eine perfekte Dokumentation dieses Kampfes.
    Guss
    Kalle




  • L.O. Michaelis 12. September 2014, 0:07

    Klasse, wie sie auf dich zukommen.
    Auch das Blau des Wasser ist ganz fantastisch geworden. Kann mich da nur anschließen, eine Aufnahme mit WOW-Effekt!
    Gruß
    Lars
  • Kurt W. Gross 12. September 2014, 0:01

    Tolle Aufnahme. Wow, wunderbar

    Sonnige Gruesse
    Kurt
  • polycera 11. September 2014, 22:36

    Wow, das wirkt. Eine unheimliche Tiefenwirkung, ohne dass der typische Farbverlust in der Tiefe merkbar eintritt. Sehr erstaunlich, wie die Sardinen zum Fotografen schwimmen. Hoffen sie auf Schutz?
    Sehr eindrucksvolle Aufnahme.
    Gruß
    Detlev