862 4

Knipskasten


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Olga (1)

Mein erstes Portraitshooting! Olga war sehr geduldig! Ich habe gelernt, dass es gar nicht mal so einfach ist mit Studioblitzgeräten und einem wartenden Model umzugehen und dabei noch freihand scharfe Bilder zu machen. Fürs nächste Mal nehme ich lieber ein Stativ! - Weitere Bilder an denen man noch deutlicher erkennt, dass ein Stativ in meinem Fall besser gewesen wäre folgen in kürze...:-)

Kommentare 4

  • Knipskasten 5. Januar 2010, 21:29

    RAW. Dann nach der bearbeitung (versucht das beste rauszuholen :-)) JPG. maximale Auflösung - wobei dieses Bild ein Ausschnitt einer Ganzkörperaufnahme ist. EOS450. Die Fotos, die ich ohne Studioblitz gemacht habe (draussen und so) sind besser. Danke für die Hilfe!!
  • Ulli E 5. Januar 2010, 11:30

    hm... das waren immer JPEGs, oder RAW? Und die maximale Auflösung an der Kamera eingestellt?

    Canon EOS, sagtest Du, oder?
  • Knipskasten 5. Januar 2010, 11:03

    Das kann sein. Nein manuell hab ich nicht probiert. Viell. hätte ich das mal tun sollen. Das komische ist, dass es mir beim Fotografieren so vorkam, als sei es scharf. Ich hatte immer die Augen fokussiert. Die Olga-Fotos und auch viele Stilleben sind ja auch zu hell - Ich hab schon Überlegt, ob dieses zuviel an Licht die Bilder zusätzlich milchig macht...
  • Ulli E 5. Januar 2010, 10:55

    Ehrlich gesagt frage ich mich, ob ein Stativ hilft. Es scheint mir (hier wie bei den anderen Olgas) weniger Bewegungsunschärfe zu sein ("Verwackeln") als viel eher ein Fokussierungsproblem. Hast Du einmal manuelle Fokussierung probiert?