Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Martin Grimm


Free Mitglied, Leipzig

Oleanderschwärmer

Kann ihn leider nicht zuordnen. Zum Größenvergleich: Die Tasche, auf der er sitzt, ist die Tasche für meine G5...
Noch mehr Infos: Habe das Tier in Tansania in einem Wohnhaus gefunden. Bringt leider nichts für die deutsche Statistik.

Mario Finkel schrieb per PN: "Die Art gibt es auch in Deutschland aber nur extrem selten und jeder Fund dieser Art in Europa ist wichtig! Wie ich schon schrieb, gehört die Art zu den Wanderfaltern, was bedeutet, dass sie jedes Jahr aus dem Süden nach Europa einwandert. Manchen gelangen dann eben auch nach Deutschland!"

Vielen Dank für diese Infos!

Kommentare 7

  • chadov 26. Oktober 2007, 0:40

    Endlich mal ein Indiz, was das für ein Tier war, das ich letztens fand. Falls es irgendeine Statistik hilft: Ich hatte diesen Sommer bei Leipzig eines solches oder auf jeden Fall einen nahen Verwandten davon auf der Hand. :D
  • Uwe G. 15. August 2005, 21:57

    Das ist ja super. Diesen Schwärmer einmal zu Gesicht zu bekommen , ich würde vor Freude in die Luft gehen. Klasse Doku !

    Grüße Uwe
  • Silber-Distel 12. August 2005, 16:53

    Boah - so einen würde ich auch mal gerne erwischen. Die Färbung ist ja einmalig - absolut super !

    LG Anni
  • Frank Altensen 1. August 2005, 15:25

    ... mit Tarnanstrich ;-))) Super Foto und so klein scheint der ja auch nicht gewesen zu sein!? Gefällt mir!

    VG Frank
  • Oliver A. 1. August 2005, 15:17

    Geil, Tolles Foto, sieht aus wie eine Puppe.
    Mal sehen was es ist....
    VG Oliver
  • Mario Finkel 1. August 2005, 14:57

    Ich fass es nicht!!!
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Fund! Hast du den in Deutschland gefunden?

    Es handelt sich hier um den Oleanderschwärmer (Daphnis nerii)!

    Auf http://www.s2you.com/platform/monitoring/index.do kann man Wanderfalter melden, wozu auch diese Art gehört! Es wäre echt super, wenn du die Beobachtung dort eintragen könntest! Du müsstest dich dafür allerdings anmelden! Falls du das nicht möchtest, kann ich das gerne für dich übernehmen! Ich würde dich als Finder natürlich erwähnen!

    Kannst dich ja mal bei mir melden, per PN oder FotoMail oder wie auch immer.

    LG Mario ^^