2.916 3

Dirk Schiemank


kostenloses Benutzerkonto, DAheim

Old school

Eine Indian ist das klassische amerikanische Tourenmotorrad der 1900er bis 1950er Jahre. Harley-Davidson war stets der größte Konkurrent von Indian; verglichen mit Harley-Davidson hatte eine Indian jedoch auf Grund der besseren Technik und der höheren Preise einen größeren Image-Wert.

In den 1920er Jahren wurden nicht autorisierte Kopien von Indian-Motorrädern in Deutschland bei Mabeco in Berlin gefertigt. Die Motoren lieferte Siemens & Halske.

Mit der Übernahme der Firma Henderson/Ace wurde Indian zu einem der Pioniere im Bau von Vierzylinder-Motorrädern. Die technisch zunächst unveränderten Modelle hießen fortan Indian Four. In verschieden Varianten von Ende der 1920er bis in die 1940er Jahre gebaut, hatte dieses Modell einen hervorragenden Ruf als komfortables, leistungsstarkes und langstreckenfähiges Motorrad – in einer Zeit, in der Reisen noch ein Abenteuer war. (Quelle: Wiki)

Kommentare 3