Nix NEX


Premium (World)

Ohne Prunk und Protz...

...zeigt sich die Patronatskirche Groß Bartensleben.
Urkundlich erstmals erwähnt wurde die ehemals rein romanische Kirche 1120. In dieser ursprünglichen Art noch erhalten ist der Eingang. Die Beschläge der Tür sind noch ein Relikt aus dieser Zeit.
1408 wurde das Patronat über die Kirche auf die Familie von Veltheim als Eigentümerin des Schlosses übertragen.

Schloss Bartensleben
Schloss Bartensleben
Nix NEX

Diese hatte sodann sowohl die Pflicht zur Unterhaltung der Kirche als auch das Recht auf Bestimmung eines eigenen Pfarrers und Errichtung eines Erbbegräbnisses.
1530 wurde die Kirche verlängert und die ursprüngliche Apsis abgerissen. 1620 erfolgte der Einzug des jetzigen Kreuzgewölbes im Kirchenschiff.
Das Innere beherbergt mehrere Epitaphe der Familie von Veltheim. Unmittelbar neben dem Eingang das des Achim von Veltheim. Rechts neben dem Altar befinden sich das der von Agnes von Veltheim, Geborene von Trotha, und daneben das ihres Sohnes Christopher, der bereits mit zwölf Jahren verstarb.
Orgel...
Orgel...
Nix NEX

Kommentare 3