Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heim-Ju


World Mitglied, BRD - Bauernrepublik Dithmarschen

ohne Jever unterwegs ;)

Der Leuchtturm Westerheversand

Der Turm wurde im Jahre 1906 auf einer 4 m hoch aufgeschütteten Warft mit Pfahlgründung (127 dicke, lange Eichenpfähle) und Betonsockel errichtet. Auf einem gemauerten Sockel wurde der Turm aus 608 miteinander verschraubten 130 Tonnen schweren gußeisernen Platten montiert. Das Bauwerk wuchs dann bis zu einer Höhe von 41,5 m über dem mittleren Tidehochwasser heran. Innerhalb des Turmes befinden sich neun Stockwerke. Im Jahre 1908 wurde das Leuchtfeuer in Betrieb genommen.
Die Reichweite der Lichtbogenlampe beträgt 22 Nautische Seemeilen (1 NM = 1,852 km), nachts bei guter Sicht an die 50 km. Durch die Automatisierung ging der Leuchtturmwärter im Jahre 1979 vom Turm. Die Häuser werden heute von Zivildienstleistenden der Schutzstation Wattenmeer bewohnt. Von See her kann mit Hilfe der Seekarte, auf der die "Kennung" des Leuchtturms verzeichnet ist, an der Farbe des Sektors, den man gerade sieht und am Rhytmus des blinkenden oder stetigem Lichts erkennen, in welcher Richtung man sich zum Leuchtturm befindet.

Kommentare 10

  • Mount MCClure 1. Dezember 2010, 1:09

    Jutta du wirst lachen aber Leuchtturmwärter war immer ein Traumjob von mir, Natur, Ruhe, wenig Menschen nur leider gibts bei uns in Bayern so wenige
  • Sanne - HH 30. November 2010, 23:50

    sehr schön...und dazu noch ne steife Brise...lG.Sanne
  • Kl. Michael Berger 30. November 2010, 19:17

    Klasse Aufnahme !!! Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Michael
  • Peter Thede 30. November 2010, 19:05

    Der Turm steht gerade und der Rahmen passt. Achso, sollte der Turm sich nach links bewegen, das liegt dann am Wind und drückt ihn rüber. lg.d.Peter
  • Margot D. 30. November 2010, 19:02

    ein perfektes foto
    sieht klasse aus
    lg margot
  • Thaysen Peter 30. November 2010, 18:42

    Das erzähle ja den Nordfriesen nicht, dass du Jever aus Friesland trinkst! Feine Aufnahme.
    l.g.
    p.t.
  • Miss.Erfolg 30. November 2010, 17:54

    Das flenst.....
  • Thomas Madel 30. November 2010, 17:49

    Schönes Motiv,
    ich würde es aber so ausrichten, dass der Leuchtturm gerade steht und nicht nach links kippt.
    Außerdem finde ich die Wahl des Rahmens unglücklich, da dieser für ein Motiv mit solch hellen Bereiche wie in rechten Ecke, nicht geeignet ist.

    Thomas
  • J.R. Buddrich Der Möwenbändiger 30. November 2010, 17:38

    Feine Farben und eine gute Schärfe.

    Das ist Eiderstedt wie ich es mag


    Gruss J.R
  • B´Elanna 30. November 2010, 17:34

    Toll! Super Farben, geniale Stimmung, gute Schärfe.
    Macht Lust, sich ins Auto zu setzen und hinzufahren :-)

Informationen

Sektion
Ordner Norddeutschland
Klicks 1.113
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L4
Objektiv ---
Blende 4.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 6.3 mm
ISO 50