Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

LichtSchattenSucher


World Mitglied, Stuttgart

Ohne Bodenhaftung aber mit mysteriösen Schatten

" frei schwebende " Wollgraswiesen bei Landmannalaugar, Island

T A G E  des   L I C H T S
T A G E des L I C H T S
LichtSchattenSucher


Himmel über Island
Himmel über Island
LichtSchattenSucher

Kommentare 3

  • MTfoto 10. November 2009, 14:57

    Hallo: ja, ja die ELFEN ...
    aber jeder Isländer weiss,
    dass der einheimische Schafhirte
    die ELFEN zum "ELFEN Raus" -
    auch kurz ELFER Raus genannt, einem alt-isländischen Kartenspiel benötigt ....
    denn isländische ELFEN werfen keine Schatten!


  • LichtSchattenSucher 10. November 2009, 12:36

    Gut beobachtet ! Ist mir auch schon aufgefallen und ich habe bis jetzt noch keine Erklärung für dieses Phänomen gefunden.
    Vielleicht hängt es mit den isländischen Elfen zusammen, von deren Existenz die Mehrheit der Isländer überzeugt ist !?!
    Gruss LSS
  • MTfoto 10. November 2009, 10:35

    Anmerkung und Quizfrage:
    Was verbindet physikalisch
    die hier gezeigte Wollgraswiese auf Island
    mit der lunaren Landschaft im Meer der Ruhe -
    bei der Apollo 11- Landung auf NASA-Fotos von 1969?

    Antwort:
    Das Phänomen des Schattenbildung:
    Der Schatten einer Erhebung am rechten unteren Bildrand folgt
    NICHT parallel
    der Schattenrichtung in der Zentralperspektive. !?!
    Wie z.B. beim Schattenverlauf des Fotografen und des Hügelchens in der unteren Bildmitte !!!

    behauptet frech MTfoto !!!

    Aber, wen juckt das schon???
    fragen sich die 3 Wollgrasschafe auf der Wiese!

Informationen

Sektion
Ordner Island
Klicks 661
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz