Zurück zur Liste
oh wundersamer Mond, der du stehst so stille...

oh wundersamer Mond, der du stehst so stille...

3.285 3

Dietmar Köller


kostenloses Benutzerkonto, Bottrop

oh wundersamer Mond, der du stehst so stille...

so stille nun auch wieder nicht - oder war es das Stativ oder doch der Spiegelrückschlag?


Aufgenommen mit der EOS 300D, Sigma 28-200mm, f5.6 1/125 ...

Kommentare 3

  • Holger V. 20. Januar 2005, 21:56

    Ups, 1/125, tja ähem... Vielleicht sollte ich vorher mal genauer deinen Untertitel lesen...
    *sich freiwillig in die ecke stellt*
    Gruß,
    -Holger-
  • Dietmar Köller 20. Januar 2005, 20:51

    @ Holger

    die SVA ist nur mit einer anderen Firmware möglich, mal sehen

    und bei ner 1/125s glaube ich auch noch nicht an die Erdrotation ;.)
    wird wohl am Objektiv liegen, ich suche noch ein gutes, das das Sigma 28-200 nicht 100%ig mit der 300D zusammenarbeitet, nur mit offener Blende. Ein Chip-Update von Sigma ist leider nicht möglich. Jetzt habe ich die Qual der Wahl und kein Geld für ein teures Objektiv der "L"-Klasse
  • Holger V. 20. Januar 2005, 20:47

    Wow, starke Umsetzung.
    Liegt aber wohl weder am Stativ noch am Spiegelschlag, sondern an der Erdrotation. Wenn ich bei Nachtaufnahmen 30 Sek. (oder so) belichte, ziehen die Sterne auch Streifen... Astrofotografen benutzen ja daher ne Erdnachführung.
    Ach ja: Hat die Canon keine SVA?
    Gruß,
    -Holger-