Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Östlicher Gelbling oder eine  Goldene Acht?

Östlicher Gelbling oder eine Goldene Acht?

321 6

Anneli Krämer


World Mitglied, Berlin

Östlicher Gelbling oder eine Goldene Acht?

Wie hier geschrieben können das nur Spezialisten auseinander halten !

http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Coliadinae


Hier noch ein Foto - diesmal sind die Augen besser zu sehen.

Ein schöner Name - Goldene Acht - sehr passend für den Flügekfleck.

Fotografiert im September in Ungarn in der Puszta im Nationalpark Hortobágy .

Im September ist hier ebenfalls eine 2. Generation zu vermuten

Kommentare 6

  • Anneli Krämer 10. Januar 2012, 7:10

    Danke - jetzt bin ich etwas unsicher und würde doch den Spezialisten die genaue Bestimmung überlassen.
    Der Fundort und die Flecken deuten auf Östlichen Gelbling.
    Mal sehen, ich habe die Spezialisten am 18.1.12 zusammen in der Jahreshauptversammlung der Entomologen vom Nabu in Berlin, da lasse ich das Foto anschauen. Bin selbst dort zum Lernen eingetreten.

    http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Coliadinae

    VG
    Anneli
  • Karin und Lothar Brümmer 9. Januar 2012, 21:27

    Der Östliche Gelbling (Colias erate) und die Goldene Acht (Colias hyale) sind zwei verschiedene Arten, die allerdings nur von Spezialisten auseinandergehalten werden können. Ich würde die Aufnahme mal unter www. lepiforum.de hochladen. Dazu muß aber das Bild auf 800 x 533 und max 100 KB verkleinert werden.
    LG Karin und Lothar
  • Susann K. 9. Januar 2012, 20:51

    ich sollte wohl auch mal nach ungarn.ein super schöner falter ist das
    lg
    susann
  • NaturDahlhausen 9. Januar 2012, 18:13

    schöne Aufnahme mit Klasse Licht und Farben
    LG
    Sven
  • Elsbeth I.M. 9. Januar 2012, 16:54

    ein wohltuendes Bild, wenn man beim Blick aus dem Fenster nicht frieren müsste.
    G.Elsbeth
  • ManFox 9. Januar 2012, 16:40

    das Gegenlicht bringt die Acht und den roten Flügelrand gut zur Geltung

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Klicks 321
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 300.0 mm
ISO 320