Zurück zur Liste
österlichen dank an

österlichen dank an

803 11

N. Nescio


Premium (World)

österlichen dank an

Jo Kurz und Karin RoWo &Gerhard Wo , die mich in ihre reviere, die ich sonst mit ihrer steppenfauna und -flora nie kennengelernt hätte, fachkundig einführten.

segelfalter

250mm&25mm zwischenring&1.4 x teleconverter, f/8, 1/2000s an crop 2

Kommentare 11

  • J. Und J. Mehwald 8. April 2007, 23:18

    Er ist zwar schon zum Abflug bereit, aber Du hast ihn vorher noch festhalten können. :-))
    Gefällt mir auch sehr gut.
  • Jo Kurz 8. April 2007, 18:19

    @ n.n.
    danke für deine ausführliche antwort.
    - du hast recht, ich komme mit meinem zoom sogar ohne zwischenring sehr nahe ans motiv, mit zwischenring meist sogar schon zu nahe. trotzdem fühle ich mich durch die einschränkung bevormundet *g*
    - die verschlusszeiten ergeben sich durch iso-400.
    ich hab das heute (unabsichtlich) ausprobiert. aber jetzt weiss ich wenigstens, dass auch meine kamera bei dieser einstellung brauchbare bilder liefert.
    - ich bin gerührt, dass du meinem wunsch nach falterübersiedlung so prompt entsprochen hast ;-)
    osterschmuck...
    osterschmuck...
    Jo Kurz
    österlichen gruss
    jo
  • Christian Fürst 8. April 2007, 8:03

    Nnescios Lichtmalerei!
  • N. Nescio 7. April 2007, 18:19

    *g* ich hab zwar nur eine plastik-olympus, aber sie läßt dem fotografen die freiheit, selbst zu entscheiden, ob er abdrücken darf, oder nicht. ich denke, das 150mm autofokus zoom, kann mit der zwischenring-konverterkombination nicht scharf stellen, aber mein manuelles 250er funzt perfekt. warum es so hell ist, daß ich auf sehr kurze verschlußzeiten komme, weiß ich selbst nicht - auf euren revieren ist es viel heller, als in meinen. hängt wahrscheinlich mit der luftfeuchtigkeit zusammen. den zwischenring verwende ich hauptsächlich aus 2 gründen:
    a) ohne zwischenring wäre die naheinstellgrenze makro-untaugliche 2 m. mit zwischenring kann ich viel näher ran, wenn notwendig
    b) wegen der durch den zwischenring bewirkten fantastisch schnellen manuellen scharfstellung über den zoomring (nur bei verwendung eines zoom-objektives)
    lg gusti

    anmerkung: da du ein fantastisch gutes und schnelles af-zoom, das oly 50-200/2,8 mit einer naheinstallgenze von wenigen zentimetern, hast und den perfekten 1.4 telekonverter, bringt dir die kombination mit zwischenring kaum etwas, außer du wolltest noch näher ran. hat also keinen fehler, dein system.
    lg gusti

    p.s.: das 150mm af-zoom mit konverter und zwischenring kann ich wie das manuelle 250er mittels zoomring manuell scharfstellen.

  • Jo Kurz 7. April 2007, 17:04

    zwischenring & telekonverter? ich dachte das geht nicht...
    ausserdem versteh ich nicht, wie du dann noch auf blende 8 und 1/2000s kommst - da wäre bei mir ziemlich sicher alles dunkel.... (selbst bei iso400) können kamerasensoren unterschiedlich lichtempfindlich sein? *grübel*
  • Jo Kurz 7. April 2007, 16:59

    so eine österliche freude *g*
    hättest nicht ausserdem noch ein paar dieser hier eher seltenen falter von einem revier ins andere, also hierher, übersiedeln können? ;-)
    ein wunderschönes foto und einvöllig unbeschädigter falter.
    toll!
    gruss jo
  • Véronique Soulier 7. April 2007, 8:11

    Looks like just before a take off. game of DOF ;-) Ciao VS
  • Angela Wolf 7. April 2007, 5:51

    starke perspektive...!!!
    so einem workshop würde ich mich doch auch glatt angschließen ;-)))
    gesehen habe ich den schwalbenschwanz gestern im AUenland auch...
    kurz und flüchtig...
    war nicht so kooperativ wie dein zauberhates falterchen...
    glgA
  • KaPri 6. April 2007, 21:50

    concordant!
    (niemand möge über die bedeutung dieses fremdwortes nachdenken - ich dachte beim betrachten deines falters schlicht und einfach an eine concorde beim start...)
    ich glaub, jetzt ists auch zeit für ostergrüsse meinerseits -
    frohe osterfeiertage!
    lg k
  • Dagmar Gernt 6. April 2007, 21:35

    Auch der ist wunderschön. Diese Fauna hätt ich auch gern vor der Kamera.
    LG
  • Gudrun Schledde 6. April 2007, 21:25

    Beeindruckendes Makro.
    Herzliche Ostergrüße: Gudrun