Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Cornelia Schorr


World Mitglied, dem Süden

Ökosphäre

Diese Garnelen (2mm) befinden sich in einer kleinen geschlossenen Glaskugel, nicht viel größer als ein Briefbeschwerer. Auf einem kleinen Ast und Steinchen am Boden siedeln Kieselalgen, Diatomeen, die zusammen mit kaum sichtbaren Grünalgen die Nahrung der Garnelen bilden und den für sie nötigen Sauerstoff erzeugen - die Garnelen wiederum erzeugen das Kohlenstoffdioxid für die Algen - somit ist der Kreislauf geschlossen und die Kugel benötigt nur noch etwas Licht für das Wachstum der Algen.
Ein faszinierendes Objekt - aber schwer zu fotografieren, da die gebogene Glasfläche zusammen mit dem Wasser es doch sehr schwer machen, die fast durchsichtigen Garnelen festzuhalten.

20D, EF 100mm 1:2.8 Macro USM, Zwischenringe 36 + 20 mmm
f/13 0,8sec ISO 100 SVL Stativ

Kommentare 27

  • Udo Laufenberg 23. Oktober 2005, 17:37

    Gelungene aufnahme unter widerigen Bedingungen :-)
    LG Udo
    pure Neugier ....
    pure Neugier ....
    Udo Laufenberg
  • Frank Waßerführer 15. November 2004, 10:24

    interessant! wo kann man solch eine Kugel bekommen? ich will auch eine!

    :-)
  • Angela Doerks 10. November 2004, 18:55

    Das sieht toll aus ! Gut, dass du genau beschrieben hast, was du uns hier präsentierst, ansonsten könnte man die schwierigen Aufnahmebedingungen nicht erkennen. Meine Anerkennung !

    Liebe Grüße
    Angela
  • Wiltrud Doerk 9. November 2004, 13:20

    Ich habe gerade festgestellt, daß ich wohl eine Menge Bilder von dir verpaßt habe...,
    faszinierende Macrowelt, die du auch noch so gut beschreibst! Bin begeistert!
    LG von Wiltrud
  • ~zed~ 8. November 2004, 11:30

    faszinierende Aufnahme!
  • Aurora G. 7. November 2004, 20:04

    Wow! ganz fantastisch!!!! lg., Aurora
  • Claudia K. 6. November 2004, 22:24

    Also das hast du wirklich klasse hingekriegt!
    Die Schärfe auf diesen Minitierchen ist wirklich genial!

    Aber mal ganz dezent gefragt: Hast du dir das Bild schon mal anders herum angesehen ?
    Ich finde da wirkt es noch besser, weil einen die eine Garnele dann nämlich direkt anguckt ! ;-)

    LG
    Claudia
  • Evelyn Munnes 6. November 2004, 21:39

    super gelungen!!!
    Habe auch ein Aquarium mit Garnelen drin und weiss wie schwer es ist sie abzulichten.
    Mein Kompliment!!
    Liebe Grüsse Evelyn
  • Werner M. 6. November 2004, 20:03

    ich habe den Eindruck, hier begibst du dich bereits in die Welt der Mikroskopie. Ohne die Beschreibung wäre ich völlig hilflos gewesen. Jedenfalls ist das Ergebnis äußerst sehenswert und darüberhinaus originell....ein Einblick in ansonsten weitgehend verborgene Welten.

    lg Werner
  • Gerhard Wo 6. November 2004, 19:30

    einfach stark - top mikro-makro
    ligrü Gerhard
  • Maren Arndt 6. November 2004, 17:34

    Hallo Conny, ich bin beinahe sprachlos vor Staunen ...
    So habe ich die kleinen Viecher noch nicht gesehen und fotografiert schon gar nicht ...
    Sagenhaft gut geworden unterr den Umständen.
    Da kann ich wirklich nur noch staunen.
    Liebe Grüße von Maren
  • Rainer Switala 6. November 2004, 15:13

    ich finde sehr gelungen
    danke für die erklärung
    macht diese aufnahme noch eindrucksvoller
    beeindruckend hier auch die schärfe
    gruß rainer
  • B- B- 6. November 2004, 14:50

    da braucht es keine worte
    aufnahme und erklärungen sagenhaft .... ;-))
    eine aussergewöhnliche perfektion

    lg aldo


  • Egon Kratt 6. November 2004, 14:22

    Faszinierend ... sowohl das Bild als auch der Text!
    |||| lieben gruß >>> egon ||||
  • Sönke Morsch 6. November 2004, 13:23

    gut fotografiert !! gruß sönke