Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias Endriß


Pro Mitglied, Gerolzhofen

Obertrubacher Lichterfest

3. Januar 2009

Obertrubach ist fotografisch vielleicht das "schwierigste" Lichterfest. Denn die Kirche wird von sehr grellen Scheinwerfern angestrahlt.... Deshalb habe ich heuer mal ein Bild ausgewählt, zu einer Zeit, wo die Scheinwerfer gerade erst angegangen sind und sich noch "warmgelaufen" haben. Später lag die Kirche wieder in einem gleißend weißen Licht.... Was wie üblich eine leichte Überstrahlung zur Folge hatte. Ein Foto davon lade ich eventuell in den nächsten Tagen noch hoch.

Canon EOS D60
Canon EF-Zoom 2.8/16-35 mm (@ 19 mm)
Empfindlichkeit 100 ASA
Belichtungszeit 15 Sekunden bei voreingestellter Blende 13 vom Stativ aus.
EBV: Etwas entzerrt und beschnitten, Tonwerte und Kontraste optimiert, scharfzeichnen, Rahmen.

Die Bilder vom Obertrubacher Lichterfest aus den Vorjahren:

Lichterfest in Obertrubach 2008
Lichterfest in Obertrubach 2008
Matthias Endriß

Lichterfest in Obertrubach
Lichterfest in Obertrubach
Matthias Endriß

Kommentare 34

  • Manfred Fiedler 9. Januar 2009, 15:41

    Ob Nankendorfer oder Obertrubacher ... - haben die alle einen an der Klatsche? Zünden allen ernstes ihr Dorf für deine Bilder an .... ;-))))))

    Starke Serie!
    Manni
  • KeGy 6. Januar 2009, 21:59

    Hallo,
    wir sind sehr oft in dieser Gegend, allerdings im Sommer zum Klettern und so ist mir das Lichterfest bisher entgangen. Sehr schöne Fotoserie von einer Landschaft, die ich wirklich liebe!
    LG Kerstin
  • Hans- Ludwig Vogt 6. Januar 2009, 21:14

    Hallo Matthias, eine sehr schöne Stimmung hast du ganz perfekt eingefangen. LG. Hans
  • Rainer Gerberich 6. Januar 2009, 13:31

    Prima abgelichtet, ein schönes Foto das du uns hier präsentierst.
    VG Rainer
  • Gunda Çilingir 5. Januar 2009, 22:35

    wie schön das aussieht.. klasse lg Gundi
  • Bernd Fieger 5. Januar 2009, 21:51

    die arme Dorffeuerwehr!! :-)
    ..sehr schöne Aufnahme von diesem Lichtschauspiel!

    VG Bernd
  • Josef Schließmann 5. Januar 2009, 14:00

    Sowas Schönes und Romantisches sieht man selten, wunderbar eingefangen.

    LG Josef
  • Thoralf 5. Januar 2009, 11:49

    Hallo Matthias
    Jedes Deiner Lichtfestbilder ist ein Hightlight, gratuliere zu dieser sehr guten Serie
    Alles Gute zum Neuen Jahr und weiterhin so schoene Fotos
    Liebe Gruesse Thoralf
  • Gerhard Meyer1 5. Januar 2009, 11:42

    ...gut wenn man sich auskennt, schöne Beschreibung für ein tolles stimmiges Bild
    Gruß Gerhard
  • Zwecke 5. Januar 2009, 9:44

    so ein lichterfest habe ich auch noch nicht erlebt.
    unglaublich dieser brauch.
    zu diesem spektakel musst du uns einmal einladen!!!
    lg horst
  • Mathias.W 5. Januar 2009, 9:25

    Gut eingefangen und toll beschrieben !
    LG Mathias
  • r o l f WENGENroth 5. Januar 2009, 7:56

    Hallo Matthias!
    Eine wundervolle Serie die Du hier zeigst.

    Auch zu Deinem
    Mein Fotojahr 2008
    Mein Fotojahr 2008
    Matthias Endriß
    möchte ich Dir nachträglich noch meine Kompliment aussprechen, wirklich erste Sahne.
    lg rolf
  • Günther Weber 4. Januar 2009, 22:15

    Alle Jahre wieder das gleiche Motiv, und immer wieder ein Leckerbissen. Dank der neuen Optik kontest Du den Vordergrund besser einbeziehen, und das kommt dem Bild wirklich zugute.
    LG, Günther
  • SHe waRs 4. Januar 2009, 21:12

    Ein traumhafter Blick, gefällt mir besser, wie das, vom Jahr zuvor
    LG Waltraud
  • Johann Jauernig 4. Januar 2009, 21:10

    Ein sehr schönes Fest der Gemeinde
    Ist schon eine Menge Arbeit soviele Lichter aufzustellen und anzuzünden
    Das Problem mit der Überstrahlung der Kirche hast du elegant gelöst
    LG
    Hans