Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Burger


World Mitglied, Buggingen-Seefelden

Oberschlesische Kochrezepte

In dankbarer Erinnerung an unsere Haushälterin, welche aus Schlesien stammte.
Für mich wurden von ihr 20 oberschlesische Kochrezepte aufgeschrieben. Noch zu Lebzeiten will ich die alle nachkochen. Mit dem Ersten, einem Hefebuffet, auch Dampfnudeln genannt, wird im August begonnen, wenn es an diesem Tag nicht allzu heiß ist. Zuletzt bekam ich dies in einer Jugendherberge bei Achenmühle (Bayern) im Jahr 1980, als ich mit einer Schulklasse dort war.
In Nürnberg, gegenüber dem Friedhof (das Grab von Albrecht Dürer ist auch dort), gibt es ein Restaurant, das ausschließlich Dampfnudeln in allen Variationen serviert.

Kommentare 1

  • biberfreundin 17. Dezember 2015, 19:23

    In Regensburg gibt´s auch ein Dampfnudelrestaurant: der Dampfnudel-Uli.
    Die Rezepte sind bestimmt voll interessant, meine Omi stammte auch aus Schlesien und die hat wunderbar gekocht!
    VG Kathi

Informationen

Sektion
Ordner Erste Auswahl
Klicks 239
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-W180
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 11.2 mm
ISO 100