Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

Oberhof 1983: Pavel Ploc im Parallelstil

Meinen Armeedienst in der DDR leistete ich berufsbedingt in einer mobilen Militärdruckerei ab,
die komplett bei Übungen oder Veranstaltungen vor Ort aufgestellt wurde –
so auch bei der "Spartakiade der Militärsportorganisation der befreundeten Armeen (SKDA)",
die vor genau 30 Jahren im thüringischen Wintersportort Oberhof abgehalten wurde.
Unsere Aufgabe bestand im Setzen und Drucken der Ergebnislisten über Nacht. Tagsüber hatten wir freien Zugang zu allen Wettbewerben.

Das Skispringen – natürlich noch im Parallelstil – gewann der Tscheche Pavel Ploc (Armeesportklub Dukla Liberec),
der wenige Wochen zuvor seinen ersten von später insgesamt zehn Weltcupsiegen gefeiert hatte.
Ich stand unmittelbar am Aufsprunghang und musste mit meiner primitiven SL-Kamera sehr rasch mitziehen.
Beeindruckend war das Knallen, das die Skier beim Aufsetzen auf dem Hang verursachten.

Bei den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo und 1988 in Calgary gewann Ploc Bronze bzw. Silber.

mit Duplikator-Vorsatz digitalisiertes Dia, 1983

Kommentare 2

  • Foto-Nomade 8. März 2013, 20:04

    Pavel Ploc betreibt heute in Harrachow erfolgreich ein Hotel unterhalb des Teufelsberges.
    ~
    LG von Foto-Nomade
    und Danke zu
    Andeutungsweise ..
    Andeutungsweise ..
    Foto-Nomade

    ~

  • Charly Winkler 8. März 2013, 19:38

    schon wegen seiner geschichte- ein sehr intressantes bild.....

    lg - charly

Informationen

Sektion
Ordner DDR
Klicks 940
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A200
Objektiv Unknown (00 0 801 0.3 0 03)
Blende 4.5
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 50.0 mm
ISO 200