Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Oberhausen-Osterfeld, Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt an der Zeche Jacobi, um 1960

Oberhausen-Osterfeld, Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt an der Zeche Jacobi, um 1960

Reinhard Gebauer


Basic Mitglied, Oberhausen

Oberhausen-Osterfeld, Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt an der Zeche Jacobi, um 1960



Oberhausen, Turnfest zu Ehren des Besuchs des Grafen Haeseler, 1911
Oberhausen, Turnfest zu Ehren des Besuchs des Grafen Haeseler, 1911
Reinhard Gebauer

Kommentare 14

  • Ryszard Basta 26. Februar 2014, 17:08

    Und die Leute heute....
    solche Zeitdokumente sind
    sehr interessant.
  • Reinhard Gebauer 15. Januar 2014, 12:14

    @ Friedhelm: Danke, für die Auskunft !
    Die Jahreszahl war eine Schätzung der Kindergärtnerin, im Bild.
  • Friedhelm Wessel 15. Januar 2014, 11:14

    Hallo Reinhard, die Zeitangabe kann nicht stimmen. Dieses Foto entstand vermutlich um 1959/60, weil links im Bild ein "Neubau" zu erkennen ist. Diese Häuser wurden meines Wissens erst um 1960 dort gebaut. Vor gab es in diesem Bereich einige Notunterkünfte, in denen die ersten Gastarbeiter aus Südeuropa (ab 1955) lebten. Später wurden hier auf dem ehemaligen Tiefbunkergelände mehrere Neubauten für Zechenangehörige erstellt. MfG Friedhelm
  • Friedhelm Wessel 15. Januar 2014, 11:08

    Hallo Reinhard, tolles Zeitdokument aus meiner alten Heimat. Mit einem herzlichen Glückauf aus Herne, Friedhelm
  • Peter Röthgens 25. Oktober 2013, 23:49

    ein ganz toller Zeitzeuge ,
    schönes Bild

    LG Peter
  • Reinhard Gebauer 15. Oktober 2013, 7:36

    @ Marion: Der Hochbehälter ("Kugel") wurde am 12.06.1981 umgelegt. Ich habe davon die Aufnahme eines Zeitungsfotografen
    und wohne seit 50 Jahren im Umfeld dieser ehemaligen Zeche.
    Mein Vater arbeitete dort Untertage, ich besuchte den Kindergarten, im Bild.

    Ich finde auch, der Fotograf hat sich damals Gedanken gemacht,
    als er die Kindergruppe vor dem Hintergrund des Bergwerks ablichtete.
  • Marion Voege 14. Oktober 2013, 22:42

    Ich glaube die Kugel im HG steht heute noch :o)

    Die Aufnahme ist eine Erinnerung der Besonderen Art !

    LG Marion

  • Joel Bauer 11. April 2013, 17:33

    Wunderbar!
  • Claudio Micheli 9. April 2013, 13:30

    Fantastica!
    Ciao
  • Heribert Niehues 9. April 2013, 13:28

    Ein Bild wie aus meiner Kinderzeit... da könnte ich fast dabei sein.
    Klasse. LG Heribert
  • Gerhard Busch 9. April 2013, 13:18

    Es erinnert mich ein wenig an meine Kindheit, wobei ich 1955 als Buchdruckerlehrling schon im 2. Lehrjahr war.
    Gruß Gerhard
  • Reinhold Skrzeba 9. April 2013, 5:30

    für mich knapp zu früh
  • Reinhard Gebauer 8. April 2013, 20:57

    Bitte runterladen und archivieren !
    Im Laufe der nächsten Wochen werden noch weitere seltene Aufnahmen folgen...
  • Oskar Karre 8. April 2013, 20:54

    Eine sehenswerte Aufnahme!