Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Kauschmann


World Mitglied, Elsterwerda

Oberhalb des Tunnels

Edle Krone
etwa 1975

Linksfahrt in Edle Krone
Linksfahrt in Edle Krone
Bernd Kauschmann

Kommentare 11

  • Foto.Lausitz 12. März 2011, 15:52

    Eine Stake Aufnahme. :-0
  • Bernard Walker 22. Februar 2011, 16:57

    Klasse Dokument. Deine Schätze sind unermesslich...
    VG
    Bernard
  • Bickel Paul 22. Februar 2011, 5:19

    Gute Aufnahme von damals. Feiner Blick auf den Zug in der Kurve.
    Gruss Paul
  • Lutz68 21. Februar 2011, 20:32

    Cherrybalou : zwichen Dresden und Tharandt noch nicht -->erst hinter Tharandt .
  • AundU. Schmidt 21. Februar 2011, 17:32

    Ich staune mal wieder, wo Du so rumgekrochen bist ... ;-))
    Diese Fotostelle ereicht man ja beileibe nicht im Rahmen eine gewöhnlichen Spazierganges.

    VG Uwe
  • Cherrybalou 21. Februar 2011, 12:05

    Die elektrifierte Strecke zwischen Dresden und Tharandt ist ja eine Bergstrecke und sehr kurvenreich, vergleichbar mit der Frankenwaldrampe oder der Schwaldwaldbahn.
    VG, Frank
  • Dieter Jüngling 21. Februar 2011, 10:02

    Das war noch harte Arbeit für die 243er. Diese Strecke hat ja nicht nur von den Maschinen sondern auch von den Personalen so einiges abgefordert. Die 250er mit ihren 7500 PS hat es da schon leichter gehabt. Aber erst musste ja der Tunnel "Edle Krone" aufgeweitet und für den Ellokeinsatz umgebaut werden. Und nun? Nun droht die einst wichtige Strecke in die Zweitklassigkeit abzurutschen. Von daher sind diese alten Aufnahmen immer ein wichtiges Zeitdokument.
    Gruß D.J.
  • Olaf Herrig 21. Februar 2011, 6:13

    Schönes Reichsbahnmotiv!
    Gruß, Olaf.
  • Klaus Kieslich 21. Februar 2011, 5:32

    Klasse Perspektive
    Gruß Klaus
  • Thorsten Adler 21. Februar 2011, 2:29

    Es ist eine Gebirgsbahn. Unterhalb Edle Krone hat man eine Steigung von 1:39. Für Hauptbahnen sind ja bekanntlich 1:40 noch zulässig. Die fünfteiligen Gliederzüge waren nicht ganz so oft auf der DW zu sehen. Massenware dagegen die DB 13.
    VG Thorsten
  • Lutz68 21. Februar 2011, 0:58

    Ein ziemlich altes und schönes Foto . Es sieht wie eine Gebirgsbahn aus -- könnte man so bezeichnen .