Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Obelisk – Monduhr - Halde Hoheward III

Obelisk – Monduhr - Halde Hoheward III

So, mein eigentliches Motiv - die Monduhr.
Nur weiß ich nicht wie man die Mondzeit zur Realzeit (00:33) umrechnet. Mich hat es schon eine ganze Weile gereizt den Mondschatten des Obelisken bei Vollmond zu fotografieren. Man braucht einen klaren wolkenlosen Himmel, den richtigen Mondstand und natürlich Vollmond. Dies zusammen trifft leider nicht allzu häufig gemeinsam zusammen. Ein paar Mal war ich schon oben wo mir dann anschließend die Bedingungen nicht gefallen haben und ich sogar ohne ein Bild zu machen wieder umkehrte.

Der Helligkeitskranz des Mondes der bei solchen Langzeitbelichtungen entsteht ist angepasst. Der Mond stammt aus einen Extrabild das ich nur zum Zweck des einfügen in diesem Bild fotografierte, die Größenrelation ist real. Der gelbe Schein am unteren linken Bildrand ist von der Müllverbrennungsanlage Herne und in der nicht reduzierten Version (Vollauflösung) kann man das Riesenrad der Cranger Kirmes erkennen (rechts unten). Bei der Gesamtdauer, 272s mit Pausen zwischen den einzelnen Aufnahmen der Belichtungsreihe, kann man das Wandern des Schatten feststellen.

Im Moment ist dies das letzte Bild der Serie was ich fertig entwickelt habe. Vielleicht werde ich eins davon noch fertig bearbeiten oder ich werde mit meiner gesammelten Erfahrung wieder nach oben zurückkehren und ein paar neue Bildideen verwirklichen.

Was mir nicht gefällt ist die Horizontlinie die aus der Relation der Positionen von Mond, Obelisk und Schatten entstand.

Informationen zum Obelisken und zur Halde Hoheward:
http://de.wikipedia.org/wiki/Obelisk
http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Hoheward
http://de.wikipedia.org/wiki/Horizontalsonnenuhr
http://www.route-industriekultur.de/panoramen/hoheward-hoppenbruch/
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr08/halden-hoheward-hoppenbruch.html
http://www.rvr-online.de/landschaft/Emscher_Landschaftspark/hoheward_der_landschaftspark.php
http://www.horizontastronomie.de/obelisk.html
http://85.119.208.81/emscherbruch2004/

Und jetzt läuft mir wieder ein wenig die Zeit weg.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F8, Brennweite 34mm, ISO 400, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64-128s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 05.08.2009 00:33

Die anderen Bilder der Obeliskenserie:




Danke Thorsten Brosowski für den Vorschlag. So schnell, das hat mich jetzt wirklich überrascht.

Gruß Dieter

Kommentare 98

  • Mario Voigt 21. Januar 2010, 9:10

    Stark!
    Gruß Mario
  • immerunterwegsKVB 15. Januar 2010, 14:20

    Super schöne Ruhrlandschaftsdetails/-fotos TOP
    LG Sofie
  • DARKstyle 13. Januar 2010, 7:56

    Eine fantastische Stimmung, ich bin begeistert!!!!!!!!!!

    gruß Ralf.
  • T. Lohmann 2. Dezember 2009, 20:48

    Zurecht für die Galerie vorgeschlagen, das Bild ist der Hammer.

    VG Tom
  • Foto-Rutkowsky 28. November 2009, 14:25

    das gefällt mir super......
    LG
  • -P H F- 28. November 2009, 13:42

    Alle drei Bilder gefallen mir - dieses aber am besten ...es hat etwas leicht mystisches!!
    Toll!
    Um 0:33 Uhr auf die Halde????? Na ja, bei dem Ergebnis wars das wert!!
    VG Peter
  • MarS-Photo 14. November 2009, 11:39

    G E N I A L !!!!!!
    Viele Grüße
    Marc
  • Patrick Heppenheimer 12. Oktober 2009, 11:03

    Gratulation zu dieser Aufnahme, sehr sauber gearbeitet!
  • Charly Roggow 11. Oktober 2009, 12:30

    feiner Bildaufbau und schöne Lichtstimmung
    LG Charly
  • Ursula Theißen 5. Oktober 2009, 10:04

    Schade bin zu spät :(
    Sehr fein im Mondlicht getaucht!!!!
    LG Ursula
  • Lothar Ortmann 4. Oktober 2009, 13:21

    ...schönes Motiv und klasse präsentiert Dieter! Es ist einfach Dein Metier und verspätet noch ein Pro !
    Viele Grüße Lothar
  • Bernd Schmidt2 4. Oktober 2009, 12:14

    sehr schön und stimmungsvoll mit dem Mond im Hintergrund.
    LG Bernd
  • F R A N K 4. Oktober 2009, 11:37

    schade...mir gefällts trotzdem!
  • I arkadas I 4. Oktober 2009, 9:00

    s
  • Frank Seltmann 4. Oktober 2009, 9:00

    contra
  • Peter-Gregor 4. Oktober 2009, 9:00

    c
  • Reinhard Block 4. Oktober 2009, 9:00

    -contra-
  • bt-wom 4. Oktober 2009, 9:00

    c
  • guvo4 4. Oktober 2009, 9:00

    ~~~pro~~~
  • Woici 4. Oktober 2009, 9:00

    -
  • Friedfisch Otter 4. Oktober 2009, 9:00

    c
  • willy ombret 4. Oktober 2009, 9:00

    pro+++
  • Michael Gaisch 4. Oktober 2009, 9:00

    PRO !!!!
  • monochrome 4. Oktober 2009, 9:00

    -
  • Nena 4. Oktober 2009, 9:00

    pro

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Herten
Klicks 6.540
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 3