Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maren W.


World Mitglied, Hessen

Obelisk

.... mit Blick auf das Schloß.....
"Das Verhältnis zwischen den Brüdern Friedrich und Heinrich war nach Erzählungen gespannt. Nachdem Friedrich 7 Jahre kriegerisch um Schlesien gerungen hatte, gab es einige Offiziere, die nach Heinrichs Meinung nicht genug für ihre Verdienste gewürdigt wurden. Ihnen und vor allem seinem Bruder August Wilhelm zu Ehren gab er bei dem Bildhauer Boumann dem Jüngeren einen Obelisken in Auftrag, der 1791 gegenüber dem Schloss seinen Platz fand.
Auf 28 Tafeln waren rund um den Koloß die Militärs mit Namen und Werdegang aufgeführt. Die Bronzebuchstaben wurden 2002 wieder angebracht."
aus http://www.rheinsberg.de/index.php?id=69&UserId=58&ort=Rheinsberg&ListId=8

Schloß Rheinsberg
Schloß Rheinsberg
Maren W.


Schneewege
Schneewege
Maren W.

Kommentare 7

  • Die Mohnblumen 24. Januar 2009, 9:22

    Hallo Maren,
    den Obelisken hast Du hier sehr gut präsentiert, schöner Bildschnitt, klasse Farben, gefällt mir!
    LG K-H
  • Meike T. 16. Januar 2009, 21:52

    Sehr schönes Licht und im Schnee und mit dem Schloß...
    Gefällt mir.

    LG Meike
  • Dieter Baran 16. Januar 2009, 20:14

    Ein tolles Licht, in dem Du den Obelisken festgehalten hast. Und das verschneite Schloss im Hintergrund schaut aus wie ein Märchenschloss ;-))
    Dieter
  • EMK 16. Januar 2009, 7:25

    Ein schönes Bild, bei dem mir das Motiv und die satten Farben gut gefallen. Die Hintergrundgeschichte dazu ist sehr interessant.

    Liebe Grüße, Michael
  • Robert Nöltner 16. Januar 2009, 6:04

    Sehr schön mit dem Schloss im Hintergrund.
    LG Robby
  • Eddy H. 15. Januar 2009, 22:49

    ...Ein Gefühl von Erhabenheit durchflutete mich, als ich davor stand... Die Kälte tat ein übriges.... Wundervooles Bild bei -18 Grad...

    glg Eddy
  • Tine Graewer 15. Januar 2009, 20:25

    ... das stimmt, von hier hat man einen herrlichen Blick auf
    das Schloss. Nur im Winter habe ich es noch nie gesehen.
    Herrlich Deine ganze Serie über das "Schloss Rheinsberg".
    Lieben Gruss von Tine