Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
O. pallens sucht Feuchtigkeit ;-))

O. pallens sucht Feuchtigkeit ;-))

551 12

Benjamin Schuchardt


Free Mitglied, Hessen, Hersfeld-Rotenburg

O. pallens sucht Feuchtigkeit ;-))

F 11 für besser Ansicht!

..., aber die könnten im Moment wohl alle Orchideen gut gebrauchen. Hoffen wir mal auf Regen, denn zurzeit ist es bei uns in Deutschland für die meisten Orchideen viel zu trocken.

Hier zeige ich ein Exemplar von O. pallens! Die Aufnahme stammt aus Thüringen. Im Drei Gleichen Gebiet kommen in guten Jahren bis zu 15000 Pflanzen zur Blüte. In schlechten Jahren sogar weniger als 15.
O. pallens (Blasses Knabenkraut) reagiert sehr empfindlich auf Trockenheit in vorherigen Jahren. Auch mit Kahlfrösten im April kommt sie nicht so gut klar. Häufig kann man Frostschäden entdecken.

Ich mag diese wunderschöne gelbe Orchidee einfgach und wie schön sie nach Hollunder duftet ... wunderschön!

Nikon D80 ***** Sigma 105 mm Makro ***** F: 4,5 ***** 1/200 sek. ***** ISO 500 ***** 14.04.2007 ***** 17:25 Uhr

Hier noch was für Spinnenfreunde:

Sie lacht wieder ...
Sie lacht wieder ...
Benjamin Schuchardt


LG
Benjamin

Kommentare 12

  • Frank ZimmermannBB 23. April 2007, 12:36

    Ein bisschen kümmerlich sehen die pallens in Thüringen schon oft aus. So kannte ich sie auch, bevor ich dann die stattlichen Exemplare in der Türkei kennenlernte. Dort hat sie keine solchen Frostprobleme, weil in den Gebirgen der Nordtürkei zuverlässig immer meterweise Schnee draufliegt, der oft erst im Mai/Juni abtaut. Blütezeit dort Mitte/Ende Juni.
    Zum Bild: um die Blüten hast du reichlich Artefakte. Zuviel geschärft???
    Gruß
    Frank
  • Günter Stoussavljewitsch 20. April 2007, 9:24

    Das ist eine wunderschöne Orchideenart, die Du hier
    vorstellst. Würde ich auch gerne mal persönlich
    kennenlernen.
    Schöne Arbeit von Dir.
    VG Günter
  • Werner Bartsch 19. April 2007, 17:38

    schöne aufnahme ; ich werd's ja hoffentlich auch bald mal sehen....
    lg. werner
  • Regine Schulz 19. April 2007, 7:50

    Mir geht es wie Burkhard, nur das wir Kalk und Magerrasen haben, aber nicht dieses schöne Knabenkraut. Man sollte sich auch die Zeit nehmen und mal wieder Thüringen besuchen!
    Genießen wir also Dein Foto!
    LG Regine
  • Burkhard Wysekal 19. April 2007, 0:17

    Das Blasse Knabenkraut konnte ich auch schon mal in Thüringen bewundern. Leider ist das schon lange her und nicht mehr erinnerlich.Hier ist der Hund begraben.....
    Kein Kalk, Magerrasen oder schöne Berghänge.Da erfreue ich mich an Deinem Bild.....:-)).
    LG. Burkhard.
  • Heimische Orchideen 18. April 2007, 22:44

    Ah, da warst du wohl auch schon dort... (ein Tag früher, als ich...)
    Im nächsten Jahr könnte man sich ja mal dort treffen...

    Sitzt da ne kleine Fliege oder was oben hinten auf der Blüte? ;-)
  • Patrik Brunner 18. April 2007, 22:04

    Feuchtigkeit braucht auch einiges weiteres in der Natur, nicht nur die Orchideen.....
    Sind schon geniale Pflanzen. und die Präsentation ist gelungen..... vielleicht hätte ich der Arbeit einen doppelten Upload spendiert, um die Blüten rum sehe ich etwas Artefakte.... Ich hätte auch das Hölzchen am rechten Rand überstempelt, das wäre einfach und schnell gegangen....
    Das Farbenspiel im HG gefällt mir gut, wirkt aber nicht ablenkend....
    Also mir gefällt's.
    Gruss Patrik
  • Siegfried 18. April 2007, 22:04

    Eine sehr schöne Art, die ich hier noch nicht gefunden habe.
    Deine Aufnahme finde ich sehr schön bei dem weichen Licht.

    Gruß
    Siegfried
  • Hans Fröhler 18. April 2007, 21:59

    Orchideen sind schon was schönes, und Du hast diese sehr schön ins Bild gesetzt.
    LG Hans
  • Wiebke Q-F 18. April 2007, 21:16

    Knabenkraut habe ich hier schon entdeckt und verschiedene ...-wurzarten, die ich nicht identifizieren kann. (Hier im Emsland haben wir moorige und sandige Böden.) Kenne ja nun dich und kann dich fragen, um sie zu bestimmen - wenn ich mal eine finde und fotografieren kann ;-))
    Eine schöne Aufnahme des blassen knabenkrautes.
    LG wiebke
  • lechheiden.de 18. April 2007, 20:23

    welche kleine schönheit diese orchidee doch ist. sie gefällt mir ausgesprochen gut wie du sie hier vor buntem hintergrund zeigts. leider kommt diese pflanze in meinem bereich nicht vor.

    lg
  • Jan Schliebitz 18. April 2007, 19:57

    Schön! Allerdings finde ich die gelben Blüten etwas ausgefressen.
    Gruß
    Jan