Andreas Beier Fotografie


Premium (Basic), Metropole Ruhr

o | .....

„Wir sind Tag und Nacht ums Überleben gerannt. Dieser Bunker war in den letzten Kriegsjahren der Lebensmittelpunkt des gesamten Viertels.”
Die Vorhänge vor den Toiletten und die unzerbrechlichen Spiegel sollen für den tatsächlichen Notfall suizidverhindernd wirken. Die Toilette wäre mit einer Tür der einzigste Ort im Bunker gewesen wo man alleine ist. Fein geschichteter Sand zwischen Innen und Außenhaut sollte später im Kalten Krieg, als der Bunker reaktiviert wurde, gar bei einem Nuklearanschlag standhalten. Die Wc Anlage stammt aus den 1980er Jahren
http://www.youtube.com/watch?v=K1blRT2hi10&feature=related
___________________________________________________________________

Ruhrgebiet | antiquiert und versiegelt | 2oo9 12 2o





http://www.andreasbeier.com

Kommentare 404

  • Rundhauber66 3. Februar 2024, 11:38

    ..... gut, wenn man weiß, wo sie sich befinden.... 
    Ein Foto, das traurig stimmt, ein Foto von "damals", hoffentlich wird es nicht auch ein Foto von " morgen "... Vg. Ina
  • mehrchen82 13. Dezember 2021, 23:23

    Krass.......
  • Un-ART-ig 16. Oktober 2021, 9:27

    Interessant sind bei diesen Bunkern die Böden. Sie erzählen eine Geschichte. Ich weiß nicht, in welchem Bunker du hier gewesen bist. Ich war in GE-Bülse in einem Bunker. Wenn man den Boden betrachtete (die Bunker wurden damals in Rekordzeit errichtet), erkannte man, dass er sehr schnell entstanden war. Man konnte dort zweierlei Fußabdrücke feststellen - die von scheinbar Holzpantinen und die zackigen Umrisse von Mitlitärstiefeln. Es war klar, Gefangene - entweder Kriegsgefangene oder Juden mussten diese Bunker gebaut haben und Aufsicht der wahrscheinlich SS-Mannschaft.

    Dies zu betrachten war ein schauriges Erlebnis.

    lg Martin
  • MoLu 1. Mai 2021, 14:25

    Unglaubliche Story zum Bild. In USA sollten die Schulkinder bei einem Atomangriff unter die Schulbänke kriechen.
    VG Ludwig
  • ADI.W 2. April 2021, 22:42

    Die Klobeleuchtung ist der Hammer! 
    LG Adi
  • kunst-ist-cool 3. April 2020, 16:53

    Wahnsinn ... Hatte selber schon Ideen für Klo-Szenen, aber die ist schon mal sehenswert !!!  Auch Deine Geschichtsfakten machen es doppelt spannend.
  • Nathalie 1902 24. Oktober 2018, 22:44

    Die Wirkung des Bildes ist sehr bedrückend.
    Denoch bleibt man ..mit de Augen hängen.
    Gefällt mir sehr gut..
    lg Nathalie
  • makkie 16. Oktober 2017, 20:12

    Was für eine tolle Idee +++ :o) ... Großartig

    Gruß

    Mario
  • Sichtweise CR 14. August 2017, 22:36

    Grandios!

    LG Caro
  • MrFeeling 10. August 2017, 20:04

    Vorhang auf ...
    Bedürfnisse die jeden
    Krieg überstehen ...
    :-) Lg Andrasch
  • Lutz Bittag 12. Juli 2016, 22:28

    Absolut sehenswert.
    Gruß LUTZ
  • Linse100hjb 25. Mai 2016, 12:58

    Beeindruckendes Motiv und eine Dokumentation, wie Massenunterkünfte die menschliche Würde degradieren.Nicht ohne Aktualität.
  • Pixelknypser 28. November 2015, 15:54

    Eine Arbeit von der ich begeistert bin,sehr gut präsentiert.Daumen hoch und+++VG Ingo

    FAV
  • Peter Josef Weber 16. Dezember 2014, 0:35

    Schöne Scheiße!

    LG
    Peter
  • Thomas Liebreich 12. Mai 2014, 23:26

    Sehr schöne Aufnahme. Gekonnt in Szene gesetzt!

    Fotogrüße
    Thomas