Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl-Heinz Willenborg


Free Mitglied, Geretsried

Nymphalis polychlorus

Mein Schmetterlings-Frühjahr im Zeichen des Großen Fuchses.
Wenn man sich in einem Männchen-Revier regelmäßig zeigt, fasst er anscheinend allmählich Vertrauen, jedenfalls zog er von Tag zu Tag engere Kreise um mich herum. Heute saß er plötzlich auf meinem Arm, leider rechts, d.h. kein Foto möglich. Aber später hat er den hingehaltenen Strohhut als Sonnenplatz akzeptiert, und da konnte ich ihn aufnehmen.

Kommentare 12

  • Joachim Kretschmer 14. April 2007, 21:25

    . . danke, da werde ich meine "Kleinen Füchse" und "Distelfalter" mal durchsehen . . .vielleicht ist fälschlicherweise ein Großer Fuchs dabei . .
    VG, Joachim.
  • Gerd Wellner 13. April 2007, 14:42

    Glück und auch einen Strohhut muss der Mensch haben.
    Tolles Schmetterlings-Macro vom Grossen Fuchs in schöner Schärfe.
    Beste Grüsse - Gerd
  • Jeanette Striegel 12. April 2007, 23:08

    Schön dass er dir Zeit gelassen hat ein gutes Foto zu schießen.
    LG Jeanette
  • Franka Scheyhing 12. April 2007, 20:51

    Schöne Aufnahme, klasse. Ich konnte dieses Jahr auch schon mehrere Große Füchse fotografieren, den Letzten erst gestern. Leider kann ich dieses Foto mom. nicht einstellen, mein Kontigent ist für diese Wo erschöpft... ;-). Daher nochmal die schon eingestellten:
    Gruß, Frank
    4.3.2007: Mein erster Schmetterling in diesem Jahr
    4.3.2007: Mein erster Schmetterling in diesem Jahr
    Franka Scheyhing

    ... und noch einer.....
    ... und noch einer.....
    Franka Scheyhing
  • Don Fröhlich 12. April 2007, 18:11

    Anscheinend gibt's die Großen Füchse jetzt wieder öfter. Mich umschwirrte neulich auch einer, ich fand das etwas eigenartig. Meiner war aber auch schon etwas lädierter.
    Gruß Ingolf
  • Marguerite L. 11. April 2007, 23:11

    Ein Schmetterling auf dem Hut ist doch sicher ein gutes Zeichen für einen schönen Schmetterlingssommer!
    Grüessli Marguerite
  • Charly 11. April 2007, 22:48

    Gratuliere! Ich würde ihn auch gerne mal treffen.
    LG charly
  • K. Andreas Herrmann 11. April 2007, 22:36

    Hallo Karl Heinz,
    da hast du ja wieder einmal eine Seltenheit erwischt und wunderbar festgehalten - gute Schärfe und schön weiches Licht.
    Beste Grüße Andreas
  • Karl-Heinz Willenborg 11. April 2007, 22:18

    @Joachim:
    1. der große ist wirklich eine Nummer größer,
    2. er ist nicht so rotbraun,
    3. er hat auf dem Vorderflügel 4 schwarze Punkte (in der Fläche, nicht am vorderen Rand) und nicht 3 wie der kleine,
    4. die großen schwarzen Flecken am Vorderflügelrand ragen weit in die braune Grundfarbe des Flügels hinein, d.h. die hellgelben Felder zwischen diesen schwarzen Flecken sind nur halb so lang wie die schwarzen Flecken (daran erkennt man ihn am leichtesten, finde ich).
    SG K-H
  • Anja Kämper 11. April 2007, 22:08

    ...der mit den Schmetterlingen tanzt ;-)
    ...dann kann die Saison ja losgehen !
    ...schön mal wieder was von dir zu sehen :-)
    VG Anja
  • Karin RoWo 11. April 2007, 22:06

    Gratuliere,
    deine Geduld hat sich bezahlt gemacht.
    Ich sollte mal versuchen herauszubekommen ob wir hier auch die Großen haben :-)

    lg karin
  • Joachim Kretschmer 11. April 2007, 22:00

    . . sehr schön . . . Du hast Dich bei ihm eingeschmeichelt und damit sind schöne Motive gesichert. Was ist den eigentlich der Unterschied zw. Keinem und Großem Fuchs ???