Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nur wegen der Flügel ...

Nur wegen der Flügel ...

234 6

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Nur wegen der Flügel ...

... stelle ich dieses Foto einer Mistbiene hier ein. Die sind doch einigermaßen gelungen - oder?
Wer will, kann auch noch andere Einzelheiten entdecken. Zum Beispiel, dass dies hier auf dem Bild ein Weibchen ist. Bei den Männchen stoßen die Augen oben fast direkt zusammen, bei den Weibchen ist die (dunkle) Stirn deutlich breiter.
Man sieht außerdem, dass die Blüten des Schmetterlingsstrauchs nicht nur von Schmetterlingen gemocht werden. Auch Schwebfliegen, wie diese Eristalis tenax (lateinisch für Mistbiene), mögen sie.
Wer sich mehr für den Hinterleib der Mistbiene interessiert, dem empfehle ich das Foto von Thomas Haldemann von gestern. Thomas ist es gelungen, die Mistbiene zudem noch auf einer sehr hübschen Pflanze, einer Wegwarte, abzulichten.
Schönen Sonntag noch von Günter

Kommentare 6