Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nur noch wenige Wochen...

Nur noch wenige Wochen...

798 10

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Nur noch wenige Wochen...

... hat 1020 041-8 bis zu ihrem Fistablauf.
1943 von AEG gebaut gehörte sie zu jenen E 94, die nach Kriegsende in Österreich verblieben.
2004 gelangte sie zur Mittelweserbahn , die die Maschine vornehmlich an der Spessartrampe als Schublokomotive einsetzte , und zwar für alle privaten EVU , die die DB nicht zu schieben gedachte. Diese Haltung war im Jahre 2011 wohl Geschichte und die Einsätze an der Spessartrampe dermassen rückläufig, daß ein neues Betätigungsfeld bis zum Abstellungsdatum ( 27.5.2012 ) gefunden werden musste. Kilometerintensive Einsätze waren allerdings nicht das gewünschte Feld und so boten sich Einsätze vor Auto - und Containerzügen zwischen Bremen und Bremerhaven an . So pendelt die Lok zwischen den beiden Städten von Dienstag bis Freitag zweimal täglich hin und her und zeigt eindrucksvoll, das Güterzugfahrpläne eine schöne Theorie sind : zwischen - 70 und + 420 gab es alles zu notieren.
Gnädig in Sachen Fahrzeiten erwies sich die ehemalige E94 103 am 18.4.2012 bei ihrer Fahrt zum nördlichen Punkt ihres Einsatzgebietes bei Osterholz - Scharmbeck , + 10 ist schon keine Erwähnung wert .
Wie die Geschichte der Lok weitergeht ist noch unklar , aber in Zeiten von Lokmangel und hohem Frachtaufkommen ist ja alles denkbar.

Kommentare 10

  • Haidhauser 27. März 2014, 16:07

    Ich schließe mich ganz einfach Stephan voll und ganz an!
    G'fallt mir sehr gut!!!
    LG Bernhard
  • Stephan Leichsenring 2 24. März 2014, 21:28

    In dem Falle muss ich sagen gefällt mir die bunte Variante besser als das s/w Foto!
    Eine Klasse Aufnahme, obwohl ein anderer Güterzug wohl besser zum Kroko passt als die Schachteln!
    Wobei,wenn interessiert bei dieser Zuglok noch das Anhängsel! :-)

    Gruß Stephan
  • Christian Kammerer 23. April 2012, 8:50

    Hier braucht es nicht viele Worte…

    …1 A Aufnahme.

    Gruß Christian
  • markus.barth 21. April 2012, 15:14

    Na dann hoff ich doch mal, dass uns die Nordlichter hier in den nächsten Wochen noch mit einigen schönen Aufnahmen von der Maschine verwöhnen.
    Klasse Foto.
  • Klaus-H. Zimmermann 20. April 2012, 22:53

    Hallo Gerd,
    vielen Dank für dieses schöne Bild vom MWB-Krokodil und vor allem für die Info.
    Da werde ich auf jeden Fall noch mal die nächsten Wochen an die Strecke fahren.
    Hast du vielleicht die planmäßigen Fahrzeiten der Lok für mich?

    Gruß Klaus
  • Markus Albert Wiedenmann 20. April 2012, 22:44

    top-Aufnahme...klasse
  • Trains and Planes 20. April 2012, 22:07

    Sehr schöne Aufnahme.
    Da paßt einfach alles.
    Viele Grüße Peter
  • KBS 705 (2) 20. April 2012, 21:04

    Man weiß es nicht, es kann, wie Du schon geschrieben hast, nach dem Fristablauf alles möglich sein. Ich denke aber, dass eine neue HU oder die Abstellung in einem Museum am wahrscheinlichsten wären...

    Die Lok konnte ich übrigens 2006 vor einem Sonderzug im Neckartal sehen. Das war im Alter von 12 Jahren schon ein besonderes Erlebnis, mal eine E94 bzw. 1020 zu erleben. ;-)

    Diese Chance hast Du auf jeden Fall gut genutzt und die 1020 vor ihrem Fristablauf nochmal in Szene gesetzt. Farblich hebt sich der Zug hier schön vom grünen Umfeld ab, der Weg lockert die Szene zudem auf.

    Sehr schön!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Joachim Engelbracht 20. April 2012, 20:43

    Absolutes Spitzenfoto.

    Liebe Grüße: Achim
  • A. Seidel 20. April 2012, 20:22

    Kalenderblatt 2012. Tolle Leistung !
    Gruß Andreas