Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
745 28

F. Marquard


Free Mitglied

Nur eine Fliege

aber hübsch finde ich sie trotzdem. Das Tierchen ist aber auch so eine Besonderheit, da es einer Raupenfliegen-Gattung angehört, die als selten bis sehr selten gilt. Über die Lebensweise, speziell über ihre Wirte gibt es wohl bis heute keine gesicherten Angaben.
Laut Theo Zeegers, einem niederländischen Tachniden-Experten, könnte es sich hier um Opesia descendens handeln.
Die Vertreter der Gattung sollen sehr lokal auftreten, dort dann aber in recht stabiler "Auflage". Kann ich bisher bestätigen, da ich sie seit 2010 regelmäßig im September/Oktober dort finde.

Grüße Frank

Technik: Lumix FZ50, Raynox DCR-250, Velbon Maxi F Stativ, Einstellschlitten, Kabelauslöser

Kommentare 28

  • Bernhard-M 16. Oktober 2016, 19:12

    Hab mal gelesen, dass ca. 6000 Fliegenarten aus Mitteleuropa beschrieben wurden und um dann eine ganz seltene zu entdecken und dann noch zu erkennen, dazu gehört in meinen Augen eine große Portion Fachwissen. Ziehe meinen Hut und die Qualität des Fotos ist natürlich Top.
    Gruß Bernhard
  • Sandra Hornstein 17. Januar 2016, 0:08

    Von wegen nur eine Fliege. Da hast Du ja echt Glück gehabt, dass Du diese seltene Art fotografiert hast. Die Facettenaugen kommen besonders gut zur Geltung.
    LG Sandra
  • Hari Bauer 21. Juni 2015, 20:07

    Nur eine Fliege .. aber was für eine. Super Schärfe und genialer Hintergrund. Gute Arbeit!
    MfG Hari Bauer
  • Andrea Potratz 26. April 2015, 22:04

    Die Augen sind der Hammer.
    Klasse auch die Infos.
    LG Andrea
  • RoRoAn 9. März 2015, 19:16

    Kompliment..ich zitter mir immer alle Macroaufnahmen per Hand ab, zt mit Zwischenringe. Sehr schönes Macro von Dir.
    VG Ronny
  • Inken Hantz 16. Januar 2015, 18:07

    Klasse, bestechende Schärfe und wunderbare HG-Farben!
    LG; Inken
  • Meinrad Merz 23. September 2014, 5:13

    Stark dieses Makro.
    Herrlich diese punktgenaue Schärfe Fokussierung.
    Sehr gut gesehen.
    Herzliche Grüsse und eine gute Woche. Meinrad
  • Jockel-Zwockel 12. August 2014, 23:27

    Hammer Makro!!

    LG Jockel
  • S. Trabe 26. April 2014, 17:00

    Mehr als NUR eine Fliege ;-)
    Mit dem Makro werden sie so richtig spannend und du hast sie perfekt eingefangen.

    LG
    Sabine
  • Stephanie Olitzsch 23. April 2014, 21:33

    Beeindruckende Schärfe. Die Fliege sieht toll aus in Makroperspektive. Gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Stephanie
  • Thomas Hauth 12. April 2014, 18:12

    Einfach Klasse.
    VG
    Thomas
  • Fritz Haselbeck 9. April 2014, 17:56

    Klarste Ansicht, wunderschöne Nahstellung und nuancenreich im Detail!
    PS: Vielen Dank für die sachkundigen Hinweise! Beste Grüße: Fritz H.
  • rainer12 24. Dezember 2013, 13:17

    Klasse mit diesen Facetten. Werde wohl mal des Öfteren bei dir reinschauen...LG rainer
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 24. November 2013, 17:09

    Stark die Schärfe auf der Fliege. Toll dazu der schöne Farbverlauf im Hintergrund.
    LG Heike
  • bineke 5. November 2013, 16:02

    Aber was für eine, das ist ein super Makro, fantastische Schärfe, top !!!!!
    LG Bine

Informationen

Sektion
Klicks 745
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1
Brennweite 48.5 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten