Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nur diese kleine Grüppchen...

Nur diese kleine Grüppchen...

234 12

Fritz Armbruster


Basic Mitglied, nähe Ingolstadt

Nur diese kleine Grüppchen...

... fand ich gestern den 19.05.2007 es ist vermutlich der Waldfreundrübling (Collybia dryophila)

Kommentare 12

  • Frank Moser 23. Mai 2007, 13:40

    Feines Motiv in tadelloser Perspektive festgehalten.
    Der Bildaufbau/Ausschnitt ist ist gut gewählt, es fällt mir bei den stumpfen, glanzlosen Hüten schwer, die Schärfe zu beurteilen. Die Aufnahme hast Du bei gutem und weichem Licht gemacht, der Gelbstich ist - wie andere schon bemerkten - deutlich.

    Gruß Frank.
  • Fritz Armbruster 23. Mai 2007, 8:35

    @ An alle, Dank für euere ehrlichen Anmerkungen, die die Aufnahme betrifft, ich sehe auch das das Bild gelbstichig ist, leider wurden alle Aufnahmen von dieser Pilzgruppe ausgesprochen grünstichig und habe dann versucht mit allen Mitteln den Grünstich zu beseitigen,
    so habe ich wenigstens versucht die Pilze in ihrer natürlichen Farbe darzustellen was mir glaube ich auch sehr gut gelungen ist, leider hat dann das ganze Umfeld darunter gelitten, und die Pilze freizustellen war mir in dem Moment zu viel Arbeit, was zu dem Grünstich fürt habe ich immer noch nicht rausgefunden, vieleicht liegt es am UV Filter
    nochmals vielen Dank für die Kritik.
    Viele Grüße Fritz
  • Rita Kallfelz 22. Mai 2007, 23:23

    Hallo Fritz,

    den Waldfreund habe ich vorgestern auch gefunden, allerdings keine so schöne und fotogene Gruppe wie deine.
    Eine Aufnahme, die mir gut gefällt.

    LG
    Rita
  • Patrik Brunner 22. Mai 2007, 22:54

    Neben dem schon erwähnten würde ich gerne noch das Stöckchen am unteren Rand in der Mitte erwähnen... das hätte ich noch entsorgt.....
    Ist aber wirklich ein schönes Grüppchen, wäre schade gewesen, wenn Du das nicht präsentiert hättest....
    Gruss Patrik
  • Katja S. Zimmermann 22. Mai 2007, 21:56

    Ja der Gelbstich wurde ja schon angesprochen, ansonsten eine schöne Gruppe, die du gut aufgenommen hast und schön gestaltet hast. ;-)
    LG
    Katja
  • Manfred Schluchter 22. Mai 2007, 21:46

    Hallo Fritz
    der Weissabgleich ist Dir bei dieser Aufnahme etwas ausser Rand und Band gekommen, wie ich vermute.
    Denn der Gelbstich ist doch etwas ausgeprägt. Aufbau und das Licht ist gut gelungen.
    Gruss und eine gute Zeit
    Manfred
  • Hans-Peter Hein 22. Mai 2007, 21:24

    ne schöne Gruppe hast du gefunden und fotografiert.
    lg Hans-Peter
  • Morgain Le Fey 22. Mai 2007, 12:49

    Ein schöner Name für einen Pilz - Waldfreund!

    Das Bild kommt mir insgesamt etwas gelbstichig vor, aber vielleicht strahlen diese herrlichen Pilze ihre Farbe auch nur nach allen Seiten aus... :wink:

    Gruß Andreas
  • Hans Fröhler 22. Mai 2007, 11:34

    Scheens Buidl Fritz!
    Waldfreunde dürft scho passen.
    Scheint wieder loszugehen mit den Schwammerln
    LG Hans
  • Conny Wermke 22. Mai 2007, 10:59

    Bei uns ist nichts zu finden zur Zeit.
    Du hast doch einen ansehnlichen Fund gemacht und auch prima abgelichtet.

    LG Conny
  • Marianne Schön 22. Mai 2007, 10:35

    Ich hatte auch etwas Pilziges gefunden,
    aber leider sind meine Fotos im Papierkorb gelandet.
    Es wäre so schön gewesen sie so zu sehen, wie diese hier von Dir.
    NG Marianne
  • Peter Widmann 22. Mai 2007, 10:20

    Könnte passen Fritz, der Rübling. Eine schöne kleine Gruppe ist das. Schade dass der rechte Schwammerl ein wenig aus der Schärfeebene gerutscht ist. Aber ansonsten ein gelungenes Bild.
    LG Peter