Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Geßler


Pro Mitglied

Nürnberger Christkindelmarkt 3

Hiermit mache ich ein bischen Reklame für meine Heimatstadt Nürnberg
Die Nürnberger Rostbratwurst, da kann fast kein Besucher des Christkindelmarktes wiederstehen

Unter [http://www.christkindlesmarkt.de/] könnte Ihr Euch weiter informieren
und Euch auch den Markt über Livecams ansehen

Eine kleine Geschichte zur Nürnberger Rostbratwurst
Die historisch belegte und bis heute international ungebrochene Beliebtheit der Nürnberger Rostbratwurst bezeugt bereits die Geschichte des so genannten Bratwurst-Stromer aus dem 16. Jahrhundert. Der Stadtrichter Hans IV. Stromer (1517-1592), ein Angehöriger der bedeutenden Nürnberger Patrizierfamilie Stromer, wurde wegen Geheimnisverrats und unflätiger Reden zu lebenslanger Haft im Schuldturm auf der Nürnberger Insel Schütt verurteilt. Als Patrizier hatte er aber einen Wunsch frei und wünschte sich, auf Kosten der Stadt jeden Tag zwei Bratwürste zu bekommen. Bis zu seinem Selbstmord wurde ihm dieser Wunsch 33 Jahre lang erfüllt.
Aus Wikipedia

EOS 20D - 24-105@24mm - F/4 - 1/200 Sek - ISO 400 freihand
Konstruktive Anmerkungen und Kritik sind immer erwünscht

Kommentare 23

  • Rustik 18. Dezember 2013, 11:06

    Da hast a wieder recht.
  • Dieter Geßler 17. Dezember 2013, 23:05

    Besser 33 Johr jeden Tog Bratwärscht alles 33 Johr jeden Tog is selbe Weiberl. :-)
  • Rustik 17. Dezember 2013, 22:58

    Dreiadreisg Johr, jed´n Tog Bratwörscht, do beging i´h a Sejbstmord.
  • Dieter Geßler 23. Februar 2013, 14:50

    @ Sabine, die sind in Nürnberg ein muss. :-))
  • SabineC 23. Februar 2013, 14:09

    Drei im Weckle...ich erinnere mich:-)
  • Klaus Kieslich 31. Dezember 2006, 22:10

    Tolle stimmungsvolle Aufnahme !
    Ich wünsch Dir einen guten Rutsch !
    Gruß Klaus
  • Ursina Künti 15. Dezember 2006, 17:04

    Schön das Licht, gut der Duft und traurig die Geschichte.

    lg sina :)
  • Brigitte Dunkel 14. Dezember 2006, 11:09

    Klasse Foto und eine interessante Geschichte dazu!
    HG Brigitte
  • Birgit O. 13. Dezember 2006, 21:09

    Na, die sind ja voll in action!
    Toller Schnappschuß!
    Gruß, Birgit
  • Jo Kurz 13. Dezember 2006, 19:50

    ja, darauf hätte ich jetzt appetit!
    sehr schön hast du die aktivität in einem der stände festgehalten,
    ein nettes bild!
    gruss jo
  • Karl-Heinz Pöck 13. Dezember 2006, 18:32

    da ist sie ja endlich ,die rostbratwurst,
    kenne sie eigentlich nur aus dem supermarkt.
    würde gern mal mit meiner frau ein wochenende
    dort verbringen,zurzeit ist in unserer firma
    urlaubsstop bis mitte januar.
    aber irgendwann komme ich.
    haben deine bodygards die kundschaft
    zurückgehalten?klasse foto.
    Gruss

    Karl-Heinz
  • Bernd Jöhnk 13. Dezember 2006, 16:37

    Schon vom anschauen bekommt man Appetit.
    Gruß Bernd ;>)
  • Heinz Helms 13. Dezember 2006, 14:57

    Dieter, bei deinem Bild läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Nürnberger Röstbratwürste kennt man auch hier im Norden. Erstklassig die Szene eingefangen. Farben und Bildschnitt finde ich sehr gut.
    VG Heinz
  • Elke H.R. 2 13. Dezember 2006, 10:30

    Da kriegt man ja gleich Hunger.:-)))
    Schöne Weihnachtsmarktszene und gut festgehalten !!
    LG Elke
  • S T R O B P I X X 13. Dezember 2006, 9:09

    Sehr schöne Aufnahme und Beschreibung.
    Man spürt richtig die Freude die Du mit dem neuen Objektiv hast.
    Ich glaub, langsam sollte ich mal über meinen Zeitplanung nachdenken um auch mal dorthin zu kommen.

    1+++

    LG Dirk