Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nr. 5 auf Talfahrt

Nr. 5 auf Talfahrt

952 7

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

Nr. 5 auf Talfahrt

Ein Einzelstück ist der Triebwagen BDhe 4/4 der Vitznau Rigi Bahn. Ab 1957 kam es zu einer Verkehrszunahme bei der Rigibahn und es mußten wieder vermehrt die Dampflokomotiven eingesetzt werden.

Durch den recht hohen Aufwand beim Dampfbetrieb kam man zur Entscheidung, ein neues elektrisches Triebfahrzeug in Auftrag zu geben.
So wurde 1965 dieser Triebwagen von SLM/BBC/SIG ausgeliefert.

Er konnte zwei Vorstellwagen, statt einen bei den Triebwagen von 1937, befördern. Es war damals auch geplant einen Steuerwagen für ihn zu beschaffen, was aber bis heute unterblieb.

Am 11.01.2009 brachte er zahlreiche Besucher der Rigi wieder hinunter ins Wolken verhangene Tal.

Ein paar Daten zum BDhe 4/4:
Baujahr: 1965
Gewicht: 35 t
Leistung: 1200 PS
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (Bergfahrt), 14 km/h (Talfahrt)
Anzahl Sitzplätze: 62 + 10
Kosten: SFr. 903 583,70

Sportzug
Sportzug
Roman Verlohner

Kommentare 7