Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Dammer


Pro Mitglied, Ruhrgebiet

Nr. 3 verlässt Werksgelände

Beim Tag der offenen Tür am Sonntag dem 16.9.2007 wurde u.a. eine Fahrt vom Solvay Betriebsgelände zum 3km entfernten Solvay-RheinHafen angeboten.

Die Fahrt dorthin kam mir wie ein "Gefangenentransport" vor:
Während der Fahrt musste man sitzenbleiben, der Aufenthalt auf den Waggonübergängen war verboten und die Einhaltung wurde vom Personal überwacht.
Bei der Ankunft im Solvay-Hafen hat der Zug 5 Minuten gehalten (weit vor dem eingezäunten Hafengelände), aussteigen durfte man nicht ... und so ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Mein Fotostandpunkt musste auch vom Stellwärter genehmingt werden, da ich mich schon einige Meter auf dem Betriebsgelände befand.

Die Lok gehört zur Solvay. Die historischen Wagen gehören dem Historischen Schienenverkehr Wesel.

Kann mir jemand Infos über die Zugmaschine geben?

Kommentare 5

  • Carl Lohmann 18. September 2007, 11:03

    Klasse! Schöne Farben und gelungener Bildaufbau.

    Die Zugfahrt beim Tag der offenen Tür im Bergwerk Lippe war anscheinend nicht so restriktiv. Da standen die Fotografen auf der Plattform!

    Gruss Carl
  • Michael Dammer 17. September 2007, 15:43

    @Andreas:
    Du glaubst gar nicht was die "Aufpasser" die Augen auf mich gerichtet haben, als ich mich aus dem Fenster gelehnt habe um Fotos zu machen. Wie sonst hätte ich vernünftig Werksteile ablichten können, denn die Bahnfahrt war die einzige Möglichkeit, einen Einblick in das Werk zu bekommen.

    Für mich völlig übertrieben die Anweisung.

    Hoffe es wird nächsten Samstag bei HKM nicht so streng.
    Gruss Michael
  • Andreas Beier 17. September 2007, 7:01

    also wärend der fahrt sitzenbleiben ist ja wohl völlig überzogen, durftest du den wenigstens aus dem fenster schauen ?
  • Michael Dammer 16. September 2007, 22:15

    Danke Carsten für den Link zu der Infoseite.
    Übrigens eine sehr informative Seite über Loks.
    Gruss Michael
  • CarstenFrank 16. September 2007, 19:55

    Hallo,
    info's zur Lok finden sich hier http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1000001&lang=1&id=10924&action=portrait
    Gruß
    Carsten