Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
737 4

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Novemberbild

Zum 1. Advent möchte ich ein typisches Novemberbild zeigen - zumindest für den diesjährigen November...

Das Bild entstand am 6. November dieses Jahres an der weithin bekannten Fotostelle der Weißeritztalbahn. Zu sehen gibt's eigentlich nichts Besonderes, nur ein Planzug. Aber für mich ist ein Dampfzug immer eine sehens- und fotografierenswerte Angelegenheit. Ganz besonders, weil in der Zeit die Weißeritztalbahn die einzige aktive sächsische Dampf-Schmalspurbahn war, die anderen hatten alle wegen Streckenrevision ihren Betrieb in den ersten Novemberwochen eingestellt. Und wer hätte vor einiger Zeit nach dem verheerenden Hochwasser nicht manchmal gezweifelt, ob solche Aufnahmen je wieder möglich sein würden...

Ich hoffe sehr, dass nun auch bald wieder im oberen Teil dieser Bahn die Streckenreparatur losgeht und der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Auf Teilstrecken werden dort immer mal wieder Züge zum Rollen gebracht, so auch am ersten Adventswochenende zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg. Der komplette Wiederaufbau ist zwar schon öfters beschlossen und versprochen worden, aber immer noch nicht endgültig in trockenen Tüchern...

Aufnahme vom mit Panasonic DMC-FZ28.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Diesmal musste ich mir den Fotostandpunkt nur mit einem weiteren Fotografen teilen (meine Frau die etwas weiter oben beim Warten zum Zeitvertreib ebenfalls ihre kleine Kamera auslöste, zählt nicht...), während kurz nach der (Wieder-)Eröffnung ich mir im Dezember 2008 den Platz mit mindestens 12 weiteren Kollegen teilen musste.

DAS Motiv der Weißeritztalbahn
DAS Motiv der Weißeritztalbahn
Josef Pfefferle


Am Morgen des 6. November 2011 hatte ich bereits den ersten Zug des Tages im Rabenauer Grund vor der Linse, die Sonne hatte sich noch nicht durchgesetzt:
Noch ein Novemberbild
Noch ein Novemberbild
Josef Pfefferle

Kommentare 4

  • Michael PK 4. Dezember 2011, 15:30

    Jetzt war ich auch an diesem Ort und ich werde noch oftmals dahin fahren.Schöne Landschaft und tolle Motive.Dein Bild ist klasse
  • Weltensammler 27. November 2011, 14:11

    Schöner klassischer Blick! Die Klarheit und Kraft der Farben gefällt mir gut.
    VG vom Weltensammler
  • Olaf Herrig 27. November 2011, 7:53

    Die Ausfahrt in Seifersdorf ist immer wieder ein schönes Fotomotiv, vor allem wenn das Licht so gut paßt wie hier!
    Gruß, Olaf.
  • Klaus-H. Zimmermann 26. November 2011, 22:08

    Ein typisches Novemberbild - da kannst du wirklich froh sein!
    Bei uns im Norden bestand der November fast ausschließlich aus Nebeltagen.
    Ein schönes Bild, Farben und Schärfe überzeugen sehr!

    Viele Grüße
    Klaus