7.470 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

Nosferatu

Mit den heutigen Aufnahmen beende ich meine Dokumentation und Reportage der Coburger Museumsnacht 2017. Ich hoffe die Bilder haben Gefallen gefunden. Für die Museumsnacht kommt nahtlos künftig ( ab Sonntag) eine Reisereportage aus der goldenen Stadt an der Moldau.

Hier ein Blick auf den mysteriös wirkenden Eingangsbereich zur Festung. Das Kopfsteinpflaster mit dem Mauerwerk und dem Fallgitter strahlen in dem Licht eine bedrohliche Stimmung aus.

Mit jährlich weit über 10.000 Besuchern zählt die "Nacht der Kontraste" zu den beliebtesten Kulturveranstaltungen der Vestestadt. Was 2005 als Coburger Museumsnacht an neun historischen Schauplätzen begann, hat sich zum einem Festival entwickelt, das es in dieser Art nicht einmal in Großstädten gibt: Die einzigartige Mischung aus Illuminationen, Installationen, Ausstellungen und Konzerten lockt die Nachtschwärmer am letzten Samstag der Sommerferien zu Tausenden in Schlösser und Burgen, Kirchen und Bibliotheken sowie an weitere – oft auch kaum bekannte – Schauplätze rund um den zauberhaften Hofgarten.

Die 13. Auflage der "Nacht der Kontraste" am 9. September ganz im Zeichen des Luther - Jahres steht unter dem Motto Luther,Lieder.Lästermäuler"
Von Mitte April bis Anfang Oktober 1530 weilte Martin Luther auf der Veste Coburg. Während in Augsburg auf dem Reichstag die Verlesung der Konfession der Reformation vorbereitet wurde, arbeitete Luther in Coburg unermüdlich für seine neue Glaubenslehre. Sein Wirken auf der Veste in dieser konfessionsgeschichtlich äußerst wichtigen Phase ist von herausragender Bedeutung.
Vom 9.Mai bis zum 5.November findet deshalb,veranstaltet vom Haus der bayerischen Geschichte in Zusammenarbeit mit der Coburger Landesstiftung und der Stadt Coburg, die bayerische Landesausstellung "Ritter,Bauern,Lutheraner" statt. Die evangelisch-lutherische Landeskirche Bayern unterstützt das Ganze. Anfang August verzeichnete die Ausstellung schon 55000 Besucher.




Kommentare 9