Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Sebastian Theilig


Free Mitglied, Zeulenroda

Norwegische Eisenbahn - Passüberfahrt der Bergenbahn

Der spektakulärste Abschnitt der Bahnstrecke von Oslo nach Bergen in Norwegen ist die Überfahrt über die Hochfläche der Hardangervidda.
Hier durchfährt der Zug den "Bahnhof" Hallingskeid (1110 müM), wobei zur Siedlung nicht mehr Häuser gehören, als hier auf dem Bild zu sehen sind.
Tausend Höhenmeter bedeuten in diesen nördlichen Breiten auch im Sommer rauestes Hochgebirgsklima mit hochalpiner Vegetation. Nur in wenigen Wochen im Jahr ist die Strecke schneefrei. Die übrige Zeit ist ein einziger Kampf gegen den Winter.

Das Foto ist übrigens durch das Glas des Zugfensters geschossen, das sich leider nicht öffnen ließ. Für das Entfernen der daraus entstandenen Bildfehler war einiges an Bildbearbeitung nötig. Ich hoffe, das Ergebnis ist gelungen!

Wenig später:

Flåmsdal in Norwegen
Flåmsdal in Norwegen
Sebastian Theilig

Am Abend desselben Tages:
Aurlandsfjord bei Flåm
Aurlandsfjord bei Flåm
Sebastian Theilig

Kommentare 2

  • Sebastian Theilig 28. Februar 2013, 9:20

    Danke für die nette Anmerkung! Ja, Norwegen ist für einen Gebirgsfreund unbedingt ein Ziel. Zwar findet man dort praktisch nie die spitzen Gipfel der Alpen, dafür faszinieren hier die raue Ursprünglichkeit der Berge zusammen mit der Tiefe der Fjorde.
    Ein paar Jahre zuvor sind wir übrigens an der Stelle dieses Fotos mit dem Fahrrad vorbeigefahren - bei Sturm und Eisregen! Sowas erlebt man dort eben auch!

    Viele Grüße
    Sebastian
  • Winfried Meinert 28. Februar 2013, 8:45

    Ich sehe schon, nach Norwegen muß ich auch mal hin, Du weckst meine Neugier immer mehr.
    Tolle Aufnahmen, die Du uns hier immer wieder zeigst, so wie diese hier, mein Kompliment dafür.
    Viele Grüße von Winfried